Ein Blick in die Zeit nach dem Abi – Zukunftsmesse am BvA

zukunftsmesse16-1Am 3. Dezember lud das Bettina-von-Arnim-Gymnasium bereits zum vierten Mal ein zur Zukunftsmesse. Bei der Veranstaltung zur Berufsorientierung informierten sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 an vielen Ständen von Universitäten, Fachhochschulen und Ausbildungsunternehmen über Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur. Die Jahrgangsstufe Q2 sorgte mit Getränken und Sandwiches für das leibliche Wohl und bei einem Gewinnspiel konnte man mit dem neu erworbenem Wissen und ein wenig Losglück vorweihnachtliche Preise gewinnen.

Zeitgleich zur “Mini-Messe” stellten in verschiedenen Klassenräumen Referenten ihre Berufe vor. So konnten die interessierten Schüler und Schülerinnen zum Beispiel erfahren, was eine Stadtplanerin macht, wie der Alltag eines Redakteurs aussieht, wie das Psychologiestudium gestaltet ist oder welche Berufe es bei der Bundeswehr gibt.

zukunftsmesse16-2 zukunftsmesse16-3 zukunftsmesse16-4 zukunftsmesse16-5 zukunftsmesse16-6 zukunftsmesse16-7 zukunftsmesse16-8