Unser Sprachkonzept als Europaschule

Gute Fremdsprachenkenntnisse sind in einer globalisierten Welt ein Schlüssel zur kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Teilhabe und deshalb im Kontext schulischer Bildung und heute wichtiger denn je. Wir am BVA tragen dem mit einem umfassenden und differenzierten Sprachenprogramm Rechnung. Am Bettina-von-Arnim-Gymnasium kann man drei Fremdsprachen erlernen, in weitere kann man Einblicke bekommen. Alle Kinder haben ab der 5. Klasse Englisch, in der siebten Klasse kommt die zweite Fremdsprache hinzu, derzeit ist das Latein oder Französisch. Ab der 9. Klasse bieten wir im Rahmen des Wahlpflichtbe­reichs II erneut Latein und Französisch sowie Spanisch an. Am BVA kann man auf der Sekundarstufe 1 also Latein plus zwei moderne oder gleich drei moderne Fremdsprachen erlernen. Ferner kann man in der Oberstufe neu mit Spanisch beginnen.

Das BVA arbeitet mit zahlreichen außerschulischen Organisationen zusammen, die fremdsprachliche Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler mit Sprach­zertifikaten honorieren. Das Cambridge Certificate wird je nach Bedarf auf den Levels „First“ (B2) und „Advanced“ (C1) angeboten, letzteres ist z. B. die sprach­liche Eintrittskarte an eine britische Universität. Das BVA hat den Status einer Prüfungsschule, so dass die Prüfungen in unserem Hause stattfinden können. Ab dem Schuljahr 2023/2024 bieten wir einen Zertifikatskurs in der Stufe Q1, damit die Sprachzertikate auch im Unterrichtsrahmen vorbereitet werden können.

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler erfolgreich ebenfalls an externen Prüfungen für Französisch (DELF) und Spanisch (DELE) teil.

In den Schulajhren 2019-2021 fand ein Differeinzierungs´kurs BEST (SoWi/ Englisch)  bilingual statt. Im Schuljahr 2022/2023 fand ein Projektkurs der Stufe Q1 zum Thema Europa bilingual statt.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler zeichnen sich durch interessante interna­tionale Biografien aus, die sich auch in ihren sprachlichen Kompetenzen nieder­schlagen. Neben dem Abiturzeugnis erstellen wir auf Wunsch einen Fremdspra­chenpass, der das Sprachprofil der Schülerin oder des Schülers während der gesamten Schullaufbahn beschreibt. Dazu gehören eventuelle Kenntnisse einer anderen Muttersprache als des Deutschen, an der Schule erbrachte Leistungen, gegebenenfalls auswärtige Sprachzertifikate, Auslandsaufenthalte usw. So ergibt sich eine aussagekräftige Gesamtschau für Arbeitgeber und Universitäten.

Seit einer Weile lernen Kinder, die ihre Schullaufbahn in einem anderen Land begonnen haben, bei uns Deutsch als Zielsprache. Wir arbeiten darauf hin, dass Kinder, die eine realistische Chance haben, einen gymnasialen Schulabschluss zu erreichen, eine intensive Förderung in der deutschen Sprache erhalten und gleichzeitig an möglichst viel anderem Unterricht teilnehmen, so dass sie bald integriert sind. Diese Kinder sind hochmotiviert, nicht wenige zeigen eine beispiel­hafte Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.

Seit einigen Jahren gehört regelmäßig ein Fremdsprachenassistent oder eine Fremdsprachenassistentin zum Kollegium. Vermittelt vom Pädagogischen Aus­tauschdienst und meist zum Ende Ihrer Studien in Frankreich, Spanien oder USA/Großbritannien/Irland bleiben sie ca. ein Jahr, unterstützen uns als „native speakers“ im Fremdspra­chenunterricht und verleihen ihm so zusätzliche Authentizität. Außerdem finden die Auswahlgespräche für die deutschen Anwärter*innen für das Fremdsprachenassistenzprogramm an unserer Schule statt.