Highlights der Aufführung “Die Physiker” am BVA

Wer ist hier verrückt? – „Die Physiker“ auf der Bühne des BVA

Es war eine mutige Entscheidung des Literaturkurses, sich an Friedrich Dürrenmatts „Physiker“ zu wagen. Die 1961 entstandene Tragikomödie wird auch auf professionellen Bühnen regelmäßig gespielt und ist als „Wissenschaftsdrama“ Schullektüre.

Der Mut der jungen Schauspieler hat sich ausgezahlt. Unter der Leitung von Annika Kirch und Gina Romes wurde die Schullektüre auf der Bühne lebendig. Das Drama spielt in einem einzigen Raum einer Irrenanstalt. Die drei Patienten, die uns begegnen, leben in Wahnvorstellungen. Einer hält sich für Einstein, ein anderer für Newton. Auch ein „echter“ Physiker ist dabei, diesem jedoch erscheint regelmäßig der biblische König Salomo. Im Lauf des Stücks wird klar, dass die Wahnvorstellungen nur vorgetäuscht sind und dass die drei Menschen bei klarem Verstand das Leben in der Irrenanstalt gewählt haben. Im Zentrum steht hier der Physiker Möbius. Er ist davon überzeugt, dass seine Erfindungen, wenn sie in die falschen Hände gerieten, die Menschheit zerstören könnten. Durch seine selbst gewählte Isolation möchte er verhindern, dass seine Erfindungen bekannt werden. Das kann nicht ohne Schuld geschehen. Er verlässt seine Familie und tötet sogar eine Krankenschwester, die ihn aus dem Irrenhaus befreien möchte. Marja Sijben stellte die Gewissenskonflikte dieser Figur überzeugend dar. Ihr zur Seite standen Fabian Deelsma als vermeintlicher Einstein und Lucas Hahn als vermeintlicher Newton. Diese beiden Agenten konkurrierender Geheimdienste geben sich als Verrückte aus, um an Möbius‘ Entdeckungen heranzukommen. Auch sie töten jeweils eine Krankenschwester, die ihnen auf die Spur zu kommen droht.

Trotz des ernsten Hintergrunds enthält das Drama viele komische und auch groteske Elemente, die vom Ensemble wirkungsvoll in Szene gesetzt wurden. Der Inspektor (Julius Knauff / Tea Recanovic) verzweifelt, weil er offensichtliche Mörder nicht als solche bezeichnen und behandeln darf und weil ihm manche absurden Regeln in der Anstalt nicht einleuchten. Für große Heiterkeit sorgten die drei Blockflöte spielenden „Buben“ von Möbius und in der ersten Aufführung der Geschlechtertausch zwischen Möbius‘ geschiedener Frau (Ben Hilgemann) und ihrem neuen Ehemann (Lea Gehrmann). Auch die drei Pfleger mit Leibwächtermanieren, die nach den Bluttaten an den Krankenschwestern als Betreuer bzw. Bewacher der drei vermeintlichen Patienten eingestellt werden, beindruckten durch ihr Spiel das Publikum.

Gegen Ende des Dramas wird die Verrücktheit auf die Spitze getrieben. Die Leiterin der Irrenanstalt (Melina Kotzian / Semina Sarier) hat das Spiel aller drei Physiker durchschaut. Sie hat Möbius‘ Manuskripte an sich gerissen und verfügt nun über das Wissen, dass er geheim halten wollte. Anders als er wird sie es vermarkten. Die drei Physiker können das nicht verhindern, da ihnen als Mördern niemand mehr glauben würde. Diese Wendung ist deprimierend genug. Es kommt jedoch noch schlimmer: Auch der Irrenärztin erscheint der König Salomo, und anders als Möbius lässt sie sich tatsächlich von ihm lenken und entpuppt sich als die eigentliche „Irre“ im Drama. In Ergänzung zum Dürrenmatt’schen Stück tritt König Salomo (Serena Tardio) in der Fassung am BVA als lebendige Figur auf. Er ist treuer Schatten und Begleiter der Ärztin, dessen Bedeutung erst am Schluss klar wird. Ein bewundernswerter Einfall der Theatergruppe!

Das Stück wurde zweimal in wechselnder Besetzung aufgeführt. Doch egal, in welchen Rollen sie auftraten – alle Schauspielerinnen und Schauspieler haben überzeugt und dem Publikum das berühmte Drama nahegebracht.

SLO / Fotos: BZ

Besetzung „Die Physiker“ 

Besetzung 1 Rolle Besetzung 2 
Marja Sijben Möbius Marja Sijben 
Fabian Deelsma Einstein Fabian Deelsma 
Lucas Hahn Newton Lucas Hahn 
Melina Kotzian v. Zahnd Semina Sarier 
Midia Yesdin Schwester Boll Ceyda Salçik 
Ezgü Kocaöz Schwester Monika Liviana Bonfiglio 
Julius Knauff Inspektor Tea Recanovic 
Emily Duda Blocher Emily Duda 
Hannah Böhm Guhl Hannah Böhm 
Ben Hilgemann Frau Rose Lysan Tynior 
Lea Gehrmann Herr Rose Lea Gehrmann 
Jan Fuxen Oberpfleger Jan Fuxen 
Tea Recanovic Pfleger Ben Hilgemann 
Ceyda Salçik Pfleger Julius Knauff 
Lysan Tynior Kinder Melina Kotzian 
Liviana Bonfiglio Kinder Midia Yesdin 
Semina Sarier Kinder Ezgü Kocaöz 
Serena Tardio Salomo Serena Tardio 
Lea GehrmannLeiche Irene Strauß Lea Gehrmann