Nach fast einem Jahr intensiven Deutschunterrichts in der DAZ-Förderung am BvA-Gymnasium waren die Schülerinnen und Schüler der ukrainischen Gruppe in der Lage eine Exkursion gemeinsam vorzubereiten und durchzuführen. Dabei ging es um die
Erkundung des mittelalterlichen Städtchens Zons – Kultur und Geschichte sind in Dormagen so nah und greifbar!
Am Freitag, 05.05.23 sind wir mit den Schülerinnen und Schülern der DAZ-Klasse und den Lehrerinnen Frau Salzmann, Frau Krüger, Frau Sterken und Frau Romes nach der 1. Stunde mit dem Bus nach Zons gefahren. Bei der eigenständig gestalteten Exkursion haben wir nicht nur die Sehenswürdigkeiten wie die Burg Friedestrom oder die Alte Mühle kennengelernt, sondern auch viel über die Geschichte und Kultur von Zons erfahren. Dabei durfte die Legende über die gestohlenen Schweine im 16. Jahrhundert nicht fehlen. Denn schließlich gehört der heutige Schweinebrunnen mit zu den wichtigsten Symbolen von Zons.
Nach der Exkursion sind wir gemeinsam zum Rhein gegangen und hatten dort ein tolles Picknick mit Leckereien aus verschiedenen Kulturen – jeder brachte etwas Typisches aus seinem Herkunftsland mit und so hatten wir eine bunte Auswahl an Kuchen und Snacks.
Der Ausflug hat uns sehr gefallen!
J. Salzmann mit DAZ-Schülerinnen und Schülern