Das BvA am Nordkap

Fast zwei Wochen lang Forschung hautnah erleben, dabei in eine faszinierende Natur eintauchen, viele interessante Menschen kennenlernen und nebenbei zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes reisen – über 500km nördlich des Polarkreises! Das soll besser als regulärer Unterricht sein? Nathan Kühn (7a) und Alissa Welsch (8b) aus unserem Grips-Club probieren es aus!

Im Rahmen einer Schülerexpedition starten sie am 12. Mai von Heidelberg aus auf diese Abenteuerreise, wobei sich die Gruppe aus Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 21 Jahren aus ganz Deutschland zusammensetzt, und wir sind schon ein bisschen stolz, dass wir mit dem BvA gleich doppelt vertreten sein werden. Dort wird an unterschiedlichen Forschungsprojekten rund um den Klimawandel geforscht, wobei neben naturwissenschaftlichen Fragestellungen auch politische und kulturelle Schwerpunkte möglich sind, stets angeleitet durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die vollen Tagesprogramme und die lange Route lassen nicht viele Pausen, aber sehr viele Abenteuer vermuten.

Alissa und Nathan werden uns im Anschluss an die Fahrt auf unterschiedlichem Wege ihre Eindrücke und ihre Forschungsergebnisse präsentieren, z.B. mit Vorträgen in verschiedenen Klassen und Kursen. Die beiden planen auch, uns hier über unsere Homepage mit kurzen Videos auf dem Laufenden zu halten. Wir sind schon sehr gespannt, freuen uns auf die Videos und wünschen eine spannende und interessante Fahrt – zieht Euch warm an!

RW