Hallo, mein Name ist Hanna Bala und ich gehe zurzeit in die 10te Klasse (Stufe EF) am Bettina-von-Arnim Gymnasiums. In Januar absolvierte ich mein europäisches Betriebspraktikum in Polen und heute möchte ich euch von meiner Erfahrung erzählen:
Am 7. Januar 2023 reiste ich zusammen mit meinem Vater 1000km in meine Heimat, wo ich bei meiner Familie untergekommen bin. Neben dem Praktikum habe ich die Zeit in Polen mit meiner Familie verbracht und ebenfalls alte Freunde aus der Grundschule getroffen.
Mein Praktikum begann am 9 Januar in einem Möbelgeschäft in Mroczeń, dort habe ich als Online Shop Manager in der Firma MPRESTIGE gearbeitet. Die Firma MPRESTIGE ist ein online Möbelgeschäft, die mit verschiedenen Produzenten zusammenarbeitet und ebenfalls selbst Möbel produziert.
Während meines Praktikums erledigte ich Aufgaben wie E-Mails schreiben, Telefonieren mit Kunden, Erstellen von Anzeigen und ebenfalls Erstellen von Stoffproben. Bei diesen Aufgaben waren meine Deutsch, Englisch und Polnisch Kenntnisse sehr wichtig. Der Kontakt mit ausländischen Kunden ermöglichte mir meine Sprachkenntnisse auf Probe zu stellen und ebenfalls vieles dazu zu lernen.
Die Erfahrung im europäischen Praktikum ist vor allem für den Erwerb von kulturellen Kompetenzen wichtig, um die Verbindung zwischen eigener und fremder Kultur positiv zu gestalten.
Außerdem verschafft ein Auslandspraktikum tolle Jobmöglichkeiten in der Zukunft, denn viele Unternehmen erweitern deren Kontakte ins Ausland. So ist vorherige Erfahrung im Ausland von Arbeitgebern gerne gesehen. Des Weiteren ist ein europäisches Praktikum eine tolle Gelegenheit ein Blick in die Arbeitswelt anderer Länder zu werfen, so kann man sich auch vielleicht für ein Studium im Ausland entscheiden.
Mein Praktikum wär jedoch ohne unserer Schule als Europaschule nicht möglich. Deswegen bin ich dem BvA-Gymnasium für die Möglichkeit ein europäisches Praktikum zu absolvieren sehr dankbar und ich empfehle jedem einzelnen von euch diese Möglichkeit zu ergreifen!
Hanna Bala, EF