Im Oktober war es wieder so weit: am BvA fand für die Jahrgangsstufe 6 der schulinterne Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt.
Acht lesebegeisterte Mädchen und Jungen, die zuvor in ihren Klassen als beste Leser:innen ausgewählt und ins Rennen geschickt worden waren, stellten der Jury ihre Lieblingsbücher vor und gaben eine dreiminütige Lesekostprobe zum Besten. Die Jury war von den ausdrucksstarken Lesebeiträgen, die sowohl lesetechnisch als auch interpretatorisch sehr gelungen waren, beeindruckt, sodass schnell klar wurde, alle acht Kinder sind tolle Leserinnen und Leser!
Für die Jury (Frau Gust, Herr Kraegeloh und Frau Götzelmann) war es in der Tat nicht leicht, einen ersten Preis zu ermitteln. Nach dem zweiten Lesedurchgang, bei dem die Kandidat:innen unter Beweis stellen mussten, auch einen fremden Text ohne Vorbereitung flüssig und lebendig vortragen zu können, stand der Sieger schließlich fest: Mex Hupel aus der 6a überzeugte voll und ganz und vertritt nun das BvA beim regionalen Wettbewerb im Rhein Kreis Neuss, der für Anfang 2023 geplant ist. Nach dem Klassiker „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“, den Mex für den Wettbewerb am BvA ausgewählt hatte, heißt es nun, einen neuen Text zu finden, mit dem er die Jury in Neuss überzeugen kann.
Wir gratulieren allen acht Schülerinnen und Schülern für ihre besondere Leistung und wünschen weiterhin viel Freude beim Lesen!
Die Jury
Walburga Götzelmann