„WER WILL ICH GEWESEN SEIN?“

Diese Frage stellte die Fachschaft Philosophie am Welttag der Philosophie (17. November 2022) in nicht zu übersehenden Buchstaben entlang der Fenster des Lehrerzimmers allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am BvA. Wer beginnt, über die Frage „Wer will ich gewesen sein?“ nachzudenken, merkt schnell, dass grundsätzliche Gedanken gefordert sind: Über die eigene Zukunft als Person, als Mensch, für sich und für andere.

In den Pausen gab es an diesem Tag „mobile Teams“ der Klassen 9 sowie der EF- und Q1-Stufe, welche die Schülerinnen und Schüler zur Beantwortung der Frage anregten und auf Karteikarten ihre Antworten festhielten. Hier ein kleiner Ausschnitt:

„Ein Mensch, mit dem man schöne Erinnerungen gesammelt hat.“

„Eine Welt’fair’änderin.“

„Jemand, dem man alles erzählen und anvertrauen kann.“

„Eine Lehrerin, bei der die Schülerinnen und Schüler ohne Angst lernen konnten und ihre Interessen entdecken konnten.“

„Ein Hoffnung-Geber.“

„Ein Vorbild.“

„Jemand, der wahren Frieden und Ruhe in sich findet.“

„Jemand, der für sich selbst herausgefunden hat, was für ihn wahrhaft wichtig ist.“

„Eine inspirierende Person, die Leben verändert.“

„Jemand, der gelernt hat sich nicht stressen zu lassen und in allen Situationen Ruhe bewahren kann.“

„Jemand, dem man vertrauen kann. Mir ist Loyalität wichtig.“

Fachschaft Philosophie