Auf der Suche nach mir selbst: Was macht mich aus, was gehört zu mir?

Die Frage nach der eigenen Identität ist eine der grundlegenden Fragen, mit denen sich jeder auseinandersetzt und setzen muss: Wer bin ich, wer will ich sein? Schule, zumal der Philosophie-Unterricht, leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Identitätsbildung. Die Frage nach der eigenen Identität ist in der Gegenwart aber besonders spannend geworden, weil zuvor selbstverständliche Orientierungspunkte zunehmend fraglich geworden sind. Es gibt eine Vielzahl von Lebensentwürfen, die man auf der Suche nach sich selbst heranziehen kann und muss.  Identität ist nichts Vorgegebenes, sondern zuvorderst eine Aufgabe.

Dazu gestalteten die Fünftklässler am Ende der Unterrichtsreihe Ich-Boxen.

Außen sollte das zu sehen sein, was an einem selbst eher äußerlich ist, und innen, was man selbst für wichtig hält und was vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Insgesamt lässt sich die Vielfalt unterschiedlicher Ichs in allen Boxen wiederfinden: PP-Kurs 5a und 5b bei Frau Gust