Workshop-Woche „WELTfairÄNDERER“ am BvA

In der vergangenen Woche drehte sich am BvA alles ums Thema Nachhaltigkeit. Ziel war es, die Schulgemeinde über einen außerunterrichtlichen Zugang über das Thema zu informieren und zu sensibilisieren.

Jede Klasse der Stufen 5-9 durfte einen zweistündigen Workshop besuchen, der von ehrenamtlichen Teamern des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) geleitet wurde. Unter dem Motto „werde WELTfairÄNDERER!“ nahmen die Schülerinnen und Schüler an selbstgewählten Workshops mit den Schwerpunktthemen Bekleidung, Elektrogeräte oder Ernährung teil.

So wurde z.B. anhand einer großen Weltkarte spielerisch gezeigt, wo die Rohstoffe für elektronische Geräte wie Handys herkommen und in welchen Ländern die fertigen Produkte vorwiegend verkauft werden. Dabei gab es bei vielen Teilnehmenden einen großen „Aha- Effekt“ – die Diskrepanz zwischen den Ländern, die Rohstoffe liefern (im sogenannten globalen Süden), und denen, die die fertigen Produkte verkaufen, wurde deutlich und mit allen Sinnen erfassbar.  „Für diese Aha- Effekte machen wir die Workshops“, sagt einer der Teamer und ist sichtlich erfreut, dass die Klasse so interessiert bei der Sache war. Nathan aus der 7a berichtet: „Ich habe gelernt, wie sich die Weltbevölkerung und der Reichtum auf die Kontinente verteilt.“

Neben den Workshops für die Klassen wurde eine Fortbildung zum Thema Klimagerechtigkeit für die Lehrer innen und ein Kinoabend mit dem Film „Nicht ohne uns“, an dem einige Eltern und SchülerInnen teilgenommen haben, angeboten.

Als eine Art Rahmenprogramm gab es eine Ausstellung zum Thema Fairtrade im MuFU sowie einen Verkaufsstand für fair gehandelte Produkte, der von der Nachhaltigkeits-AG organisiert wurde. Konkrete Vorschläge das BvA nachhaltiger zu gestalten, z. B. durch das Anaschaffen eines Wasserspenders, werden über die SV an die Schulleitung herangetragen.

Die Schulwette „Wir sammeln 500 Pfandflaschen und spenden den Erlös der Dormagener Tafel“ rundete das Programm ab. Die 500 Flaschen wurden zwar nicht erreicht, es kamen aber dennoch eine Summe von 50€ für die Dormagener Tafel zusammen.

Seit 2017 sind wir Fair-Trade-Schule. In diesem Rahmen wird „Nachhaltigkeit“ regelmäßig in den einzelnen Fächern (besonders in Erdkunde, Sozialwissenschaft und Religion/ Philosophie) und in Projekttagen behandelt.

Wir bedanken uns herzlich bei der CURRENTA für die Ermöglichung der Durchführung der Workshops durch ihre großzügige Spende in Höhe von 1500€!!!

L. Bergins E. Kranz