Wir in der Jahrgangsstufe 9 beschäftigen uns im evangelischen Religionsunterricht gerade mit dem Thema Religionen. Passend dazu haben wir am Mittwoch, den 4. Mai 2022 in Begleitung von Frau Salzmann und Frau Kranz einen Ausflug in die Synagoge nach Düsseldorf gemacht.
Zunächst wurden wir durch die Synagoge geführt und über die Abläufe der Gottesdienste aufgeklärt.
Sehr beeindruckend war der Moment, als vor uns ein Schrank geöffnet wurde, in dem sich die kunstvoll umhüllten Torarollen befanden. Man erklärte uns, dass alle Torarollen von Hand geschrieben werden und deshalb sehr wertvoll sind.
Nachdem wir den unteren Bereich der Synagoge gesehen haben, gingen wir auf die Empore, von der aus wir die ganze Synagoge betrachten konnten. Interessant ist, dass die Frauen nur auf der Empore sitzen dürfen, während die Männer unterhalb der Empore Platz nehmen. Für die Frauen, die keine Treppen steigen können, gibt es sogar einen abgetrennten Bereich ebenfalls unter der Empore.
Anschließend an unsere Führung durch die Synagoge sind wir in ein traditionell israelisches Restaurant essen gegangen. Wir wurden dort mit israelischen Spezialitäten verwöhnt, darunter etliche Dips, Brot und Falafel. Manche Dips sahen etwas gewöhnungsbedürftig aus. Für die Erfahrung war es aber absolut wert sie zu probieren! 😀
Ich glaube, dass wir alle etwas über den jüdischen Glauben und die Synagoge dazu gelernt haben und uns freuen, diese Erfahrung gemacht zu haben!
Lena Freier, 9c