Spendenaufruf für schutzsuchende Kinder und Jugendliche

In der letzten Woche haben viele fleißige Helfer, Mitarbeitende der Stadt Dormagen und Ehrenamtler, geholfen, im Gebäude  der ehemaligen Christoph-Rensing-Grundschule die Klassenräume zu kleinen Wohnräumen umzubauen. Mit dem „letzten Pinselstrich“ sind dann bereits die ersten Schutzsuchenden in der Unterkunft angekommen. Nun wohnen dort unter anderem Menschen aus einem ukrainischen Begegnungszentrum für Menschen mit Beeinträchtigungen, die dank des Deutschen Kinderschutzbundes bei uns in Dormagen untergebracht werden konnten. Am Montag war ich selbst in der Einrichtung und habe Spenden für die Erstausstattung für Babys wie Stillkissen, Fläschchenwärmer, Buggy und Schlafsack/Pucksack abgegeben, aber auch Spielsachen (für drinnen und draußen) erfreuen die Kinder.

Unter den Schutzsuchenden sind viele Kinder und Jugendliche, für die wir vom BvA gerne Sachspenden sammeln würden.

In Absprache mit der AWO werden derzeit am dringendsten Schlafanzüge, Morgen– und Bademäntel, Kinderbücher auf ukrainisch oder russisch und „Sprachlernbücher“ auf deutsch (bspw. „Erste Wörter“ mit Wort und Bild) benötigt. Über den Messenger werde ich bekannt geben, falls wir mit  anderen Sachspenden helfen können. Bei facebook (Stadt Dormagen oder You´ll nev Ahr walk alone) und Instagram (Stadt Dormagen, dormahrgen) erfahrt ihr ebenso, was dringend benötigt wird, sowohl hier in Dormagen als auch für den Transport der Hilfsgüter für die Ukraine.

Abgeben könnt ihr die oben genannten Dinge bitte in Tüten verpackt von Mittwoch bis Freitag bei Frau Hohn.

Wenn ihr Tretroller, ggf. Fahrradhelme oder Dreiräder spenden möchtet, dann können diese auch bei Frau Hohn am Donnerstag 2. große Pause abgegeben werden.

Eure Frau Hohn