Unterricht nach den Osterferien

Seit gestern Abend wissen wir, dass in der kommenden Woche und möglicherweise darüber hinaus in den Jahrgangsstufen 5 bis EF Distanzunterricht erteilt wird, weil es an Tests mangelt. Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufen kommen also bitte nicht in die Schule und nehmen Angebote des Distanzunterrichts über Logineo und Videokonferenzen wahr.

In der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) findet der Unterricht nach Plan statt. Das gilt auch für die Koopkurse mit dem LGD und der BVS. Die Schülerinnen und Schüler der Q-Phase werden in der ersten Stunde getestet. Hierzu heißt es in der Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung:

„Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

Für die Kinder, denen zuhause kein geeignetes Endgerät für die Teilnahme am Distanzunterricht zur Verfügung steht, halten wir erneut I-Pads bereit, die im Sekretariat entliehen werden können. Da die Geräte auch weiterhin im Unterricht eingesetzt werden sollen, bitten wir darum kritisch zu prüfen, ob wirklich ein I-Pad benötigt wird. In geringem Umfang kann der Schulträger auch bei schwachen WLAN-Verbindungen helfen. Auch in diesem Fall bitten wir um Kontaktaufnahme über das Sekretariat.

Erneut gibt es für Sie die Möglichkeit, Ihr Kind in der Notbetreuung anzumelden, sofern eine Betreuung im häuslichen Umfeld nicht möglich ist. Dieses Angebot gilt für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Ein Anmeldeformular finden Sie unter „Ankündigungen“ bei Webuntis. Gerne nehmen wir auch Ihren Anruf entgegen, wenn Sie weitere Fragen dazu haben.

Liebe Eltern, erneut gehen wir in eine schwierige Phase, verbunden mit der Hoffnung auf Normalisierung in den nächsten Wochen und Monaten.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich unverdrossen Zuversicht und Heiterkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Theodor Lindner, Schulleiter