Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche haben wir die ersten Schnelltests am BVA durchgeführt. Das wurde von unserem Sekretariat professionell vorbereitet und dann von den Lehrerinnen und Lehrern angeleitet, so dass die Schülerinnen und Schüler den Test problemlos an sich selbst vornehmen konnten. Das klappte dann auch reibungslos. Wir haben knapp 96 % der Schülerinnen und Schüler erfassen können und hatten dabei keinen positiven Test. Zu diesem hervorragenden Ergebnis hat sicherlich auch das vorbildliche Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler beigetragen. Hygiene beachten, Abstand halten, Maske tragen – das ist am BVA selbstverständlich und wird von allen eingehalten. Dafür unser Herzlicher Dank an alle!
Wir hoffen nun, dass die Politik ihre Zusage einhalten kann, ausreichend Schnelltests zur Verfügung zu stellen, damit das Ziel – jede Schülerin, jeder Schüler wird nach den Osterferien zweimal in der Woche getestet – erreicht werden kann.
Normalerweise hätten unsere Abiturienten derzeit ihre letzte reguläre Schulwoche, die mit Mottotagen begangen wird. In diesem Jahr geht es nach den Osterferien noch für neun reguläre Schultage weiter, damit coronabedingte Defizite ausgeglichen werden können. Gleichwohl wird in dieser Woche ein wenig gefeiert, allerdings nur mit Verkleidungen an drei Tagen sowie einem Wandbild, dass unter dem Motto „Döner KebAbi“ gestaltet wird. Am Freitag, dem 23. April, steht dann die erste schriftliche Abiturklausur an.
Wie geht’s nach den Osterferien weiter? Diese Frage steht natürlich im Raum, aber leider haben wir dazu noch keine detaillierten Vorgaben vom Ministerium bekommen. Angesichts der derzeitigen Entwicklungen ist wohl klar, dass uns der Wechselunterricht noch eine Weile erhalten bleibt. Falls dies so ist, würden wir bei unserem erprobten Modus bleiben: am Montag, Mittwoch, Freitag kommt Gruppe A, am Dienstag und Donnerstag kommt Gruppe B. Und in der folgenden Woche läuft es umgekehrt. In Wochen mit Feiertagen oder beweglichen Ferientagen sind Sonderregelungen möglich, um Ungleichgewichte zu vermeiden. Dazu werden Sie dann ggf. noch näher informiert.
Zum Schluss noch eine Bitte: Verzichten Sie wo immer möglich auf Reisen in den Osterferien. Damit schützen Sie sich, Ihre Familie und Freunde und natürlich Ihr berufliches und schulisches Umfeld. Bitte beachten Sie in jedem Fall die Regeln zu Quarantäne und Testpflicht!
Ich hoffe, bei allem Fokus auf Corona und dem damit einhergehenden Verdruss haben Sie auch Gelegenheit die ersten Frühlingstage zu genießen.
Ihnen und Ihren Familien herzliche Grüße und Gesundheit!
Theodor Lindner