Das gemeinsame Singen und Übersetzen einer abgewandelten Version des traditionellen deutschen Volkslieds „Die Gedanken sind frei“ in eine Vielfalt verschiedener europäischer (spanisch, italienisch, französisch, englisch, rumänisch) sowie mehrerer internationaler Sprachen (albanisch, türkisch, arabisch, russisch) dient als methodischer Ansatz zur Darstellung der Wichtigkeit der Verbreitung und Aufrechterhaltung der demokratischen Grundwerte der Gedanken- sowie Meinungsfreiheit.
Das Ausdrücken des Freiheitsgedankens in verschiedenen Sprachen symbolisiert den Ausdruck einer gemeinsamen internationalen Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit vor dem Hintergrund politischer Diskrepanzen und verdeutlicht die Notwendigkeit, nach einer erweiterten internationalen und nationalen Kooperation zu streben.
Mithilfe der jetzigen und vorherigen Teilnehmer der Jahrgangsstufen 7 bis 12 der Erasmus-AG wurde das Ziel, gesangliche Vielfalt zu erleben, möglich gemacht. Im Rahmen der diesjährigen Frankreichfahrt wurde das Liedprojekt vorgestellt und die Teilnehmer der italienischen, spanischen und französischen Partnerschulen konnten beim gemeinsamen Singen miteinbezogen werden.
Introduction of the song project
In a joint project the traditional German folk song “Die Gedanken sind frei” (Thoughts are Free) was translated into a variety of European (Spanish, Italian, French, English, Romanian) as well as several international languages (Albanian, Turkish, Arabic, Russian) to be sung by participants from all schools involved. This can be seen as an approach to emphasize the importance of spreading and maintaining the fundamental democratic values of freedom of thought and freedom of expression. The expression of the idea of freedom in different languages symbolizes the manifestation of a collective international longing for freedom and independence against the background of political discrepancies as well as a way to expand national and international cooperation.
This experience of diversity was put into practise by current and former members of our Erasmus club (grades 7-12). During this year’s trip to France, the song project was presented and participants of the Italian, Spanish and French partner schools were involved through singing the song together.