Biologie-Kurse analysieren ihre DNA

fingerprint-2016-7

„Habt ihr schon ein Medikament für meine Augen?“, war ein Hilferuf eines 10 jährigen Jungen, der durch die seltene Krankheit NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) erblindete. Im Rahmen des genetischen Fingerprints fand am Mittwoch, 07.09.2016 ein Vortrag der NCL Stiftung über die Krankheit NCL statt. Die Referentin Tiziana Serio klärte den Biologie-LK und einige Schüler der Biologie Grundkurse des Bettina-von-Arnim Gymnasiums  über die unheilbar tödliche Krankheit auf. Diese kann durch den genetischen Fingerabdruck diagnostiziert werden, was aber bei uns aus rechtlichen Gründen nicht durchgeführt werden kann.

Am darauf folgenden Tag bot uns das ZDI, das in Kooperation mit der NCL Stiftung steht, unter der Leitung von Frau Dr. Ina Siebenkotten und Frau Dr. Ellen Barzen die Möglichkeit an, einen persönlichen genetischen Fingerabdruck zu erstellen, der zur eindeutigen Identifizierung einer Person dient. Das ZDI stellte uns freundlicherweise das komplette laboratorische Equipment zur Verfügung, mit dem wir Schritt für Schritt unter Anleitung unsere DNA isolierten, um sie letztendlich durch die Polymerase-Kettenreaktion zu vervielfältigen und durch die Gelelektrophorese in Banden zu spalten. Anhand dieser Banden konnte jeder Schüler erkennen, ob er homozygot oder heterozygot ist.

Insgesamt bewerteten alle Schülerinnen und Schüler dieses Projekt für sehr gut und empfehlen es gerne an die nächste Q2 weiter. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich mehr und mehr Leute für die Krankheit NCL interessieren würden.

Für ausführliche Informationen über die Krankheit NCL klicken Sie bitte: hier

Lena Schlösser (Q2 Bio LK)

fingerprint-2016-1 fingerprint-2016-2 fingerprint-2016-3 fingerprint-2016-4 fingerprint-2016-5 fingerprint-2016-6  fingerprint-2016-8 fingerprint-2016-9