„Das stärkt aber den Klassenzusammenhalt!“ stellte eine Mutter fest, als sie die Klasse ihrer Tochter beim diesjährigen Spielefest beobachtete. Die Schülerinnen und Schüler saßen gerade zusammen und tauschten Taktik-Ideen für das nächste Völkerballspiel aus.
In verschiedenen Wettkämpfen traten die neuen fünften Klassen des BvA am sonnigen Samstagvormittag des 10. September gegeneinander an. Neben sportlichen Klassikern wie Fußball und Völkerball mussten die Klassen auch knifflige Aufgaben lösen, etwa, wie sie ein Bettlaken wenden, während sie darauf stehen.
Aber auch die Eltern setzten sich für die Klassen ein. Sie stellten nicht nur ein fantastisches Buffet zusammen, sondern sammelten auch fleißig Punkte bei der „Elternrallye“ und kamen ins Schwitzen bei den mittlerweile traditionellen Wettkämpfen im Seilspringen und Tauziehen.
Am Ende ging der Wanderpokal an die Klasse 5C, aber auch die anderen Klassen holten sich ihren wohlverdienten Applaus und ihre vom Eltern-Lehrer-Forum gestifteten Preise ab.
Nachdem die neu zusammengesetzten Klassen sich in den Wettkämpfen für Erfolge gefeiert und bei Niederlagen gegenseitig getröstet hatten, versammelten sich alle gemeinsam mit der Schülervertretung zum Pflanzen des Jahrgangsbaums. Schülersprecherin Janina Fricke erklärte die Symbolkraft des Baums auf dem Schulhof, der – wie die Schülerinnen und Schüler – am BvA Wurzeln schlagen und wachsen soll.