Dieses Jahr war das Alumnifest geprägt durch ein buntes Publikum und eine angeregte Stimmung. Ob ganz frisch gebackene Abiturienten des Jahrgangs 2016, solche, die ihr 10- jähriges Abi feiern konnten, wie der Bürgermeister Erik Lierenfeld, oder „alte Hasen“ aus den Abijahrgängen 1976 bis 1986 – alle waren vertreten. Als Willkommensgruß haben die jetzigen Q2 Schülerinnen und Schüler die Alumni mit einem Sekt empfangen.
Dank der Kinderbetreuung durch den Pädagogig-Lk von Frau Feldhaus mit einem vielfältigen Spieleangebot waren auch einige Alumni mit ihrem kleinen Nachwuchs zu Gast und konnten sich mit ehemaligen Mitschülern bei kühlen Getränken und leckeren Speisen, zur Verfügung gestellt von Familie Subramaniam Ganeshan, in den sonnigen Abendstunden unterhalten und das Fest genießen. Die Höhepunkte des Abends waren die Auftritte der Schülerband, des vokalpraktischen Kurses und der Lehrerband, in deren Genuss im Laufe des Abends ca. 450 Gäste kamen.
Die Schülerband unter Leitung von Herrn Essers und Herrn Bünemann sang unter anderem „Au revoir“ von Mark Forster und einen Klassiker wie „Wonderwall“ von Oasis.
Der vokalpraktische Kurs von Frau Heuser gab u.a. „Hymn for the weekend“ von Coldplay, „Heal the World“ von Michael Jackson begleitet am Klavier von Frau Zimmermann, sowie „Uptown funk“ von Bruno Mars unterstützt von der Lehrerband zum Besten und erntete viel Applaus.
Die Lehrerband selbst zeigte „Junimond“ in der Ursprungsversion von Rio Reiser mit Herrn Gottschalk als Premiere im Gesang und „Like the way i do“ von Melissa Etheridge mit Herrn Martin Brendler als lead vocal, einem ehemaligen Schüler des BvA.
Das Highlight der live gesungenen musikalischen Darbietungen war das Ensemble aus Lehrerband, vokalpraktischem Kurs und Herrn Brendler, die sich mit „Every breath you take“ von “The Police“ verabschiedeten. Danach wurde der Abend musikalisch untermalt durch den DJ Marvin Rasselnberg.
Auch dieses Jahr war die Schülerfirma „BVA Support“, die von Frau Krüger geleitet wird, erfolgreich mit ihrer Tombola vertreten, die zahlreiche Sachspenden der Dormagener City-Geschäfte und Restaurants verlosen konnte. Ebenso fand die „Alumni-Nadel“ des Fördervereins viele neue Besitzer, die sich gern mit der Anstecknadel zeigten.
Hervorzuheben ist das Technik-Team, vertreten durch Christoph Bergande (Leiter des Technik-Teams), Florian, Tobias, Michael und Lorenz, die von 13 – 22 Uhr das Alumnifest mit Ton und Technik versahen, aber auch den Schulhof und das Schulgebäude in der Abenddämmerung farbenfroh erstrahlen ließen sowie unser Hausmeister Herr Herrmanns, der uns den ganzen Tag und Abend zur Verfügung stand.
Gut besucht war der „Raum der Erinnerung“, in dem der 1996er und 2006er Jahrgang die Chance nutzte, in die Abiturklausuren zu schauen und diese mitzunehmen. Geschmückt war der Raum mit einer großen Foto-Ausstellung der letzten 30 Jahre, zusammengestellt von Herrn Rosenkranz und einer laufenden Diashow mit Kurz-Filmen aus Schulprojekten und Fotos der 50-Jahresfeier.
Das Alumni-Fest wurde organisiert von Frau Lucie Bergins und Frau Ina Hohn. Die Einnahmen kommen dem Abiturjahrgang 2017 zu Gute, die als Auf-und Abbau-Helfer, Kellner, Kinderbetreuer und Kassierer den Abend hindurch zur Verfügung standen. Vielen Dank.