KlimaKidz am BvA

klimakidz15 (5)

Am 25. und am 30.11.2015 besuchte Frau Dobrinth von der EnergieAgentur.NRW, auch gefördert von der RWE, das BvA. Unter ihrer Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen im Rahmen der “KlimaKidz” fünf Experimente zu erneuerbaren Energien durchführen und erleben. Die Frage “Was kommt nach den fossilen Brennstoffen?” wurde mittels kreativer Experimente für die Schüler erfahrbar gemacht. Wie viel Energie steckt in einer Walnuss? Keiner hätte damit gerechnet, aber sie konnte 22°C “kaltes” Wasser auf bis zu 39°C erhitzen – schon fast zu warm zum Baden! Dann konnten die Schüler testen, wie hoch Bälle springen, und herausfinden, dass große Bälle ihre Energie an kleine Bälle weitergeben können. Die Ergebnisse wurden akribisch in den ausgeteilten Versuchsmappen festgehalten und die Experten unter den fleißigen Schülerinnen und Schülern konnten ihre Fähigkeiten an Extraaufgaben (“Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk” oder “Warum sind Photovoltaik-Anlagen besonders gut, wenn sie auf einem schrägen Dach aufgebracht sind?”) testen.

klimakidz15 (1) Exp 2_Bälle_3klimakidz15 (3)  klimakidz15 (4)
Zudem konnte ausprobiert werden, wie ein Wasserrad funktioniert, dass es bspw. schneller läuft, wenn das Wasser erst einen Höhenunterschied von oben nach unten überwunden hat, und wie Solarautos fahren. Zum krönenden Abschluss wurden noch Teebeutelraketen gezündet, die aufgrund der thermischen Eigenschaften der Luft auch ohne Antrieb in die Höhe stiegen.

Hoh