Klasse mit Courage

Am Montag, den 16. März 2015, haben sich die Schüler der Klasse 7b und die Schüler des Sowi – Zusatzkurses der Q2 von der zweiten bis zur vierten Stunde versammelt und ein Projekt zum Thema „Klasse mit Courage“ durchgeführt. Frau Höhn, die die Klassenlehrerin der 7b ist, hat zusammen mit Ihrem Sowi – Zusatzkurs diesen Projekttag vorbereitet und organisiert. Es wurden drei unterschiedliche Workshops für die jüngeren Schüler entwickelt, um Ihnen deutlich zu machen, dass Rassismus und Ausgrenzung sehr negativ zu bewerten sind! Acht Schülerinnen und Schüler des Kurses aus der Q2 haben sich bereit erklärt, diese Workshops mit der Klasse durchzuführen.

klassecourage mae15

Der erste Workshop beinhaltete das Thema „Vorurteile“. Die Kinder der 7b lernten auf interessante Weise, dass jeder Mensch Vorurteile gegenüber anderen Menschen hat. Außerdem haben sie aus dem Workshop gelernt, dass der äußere Eindruck oft täuscht und das Aussehen der einzelnen Personen nichts mit dem Verhalten und dem Charakter zu tun hat.
Im zweiten Workshop wurde von den Schülerinnen und Schüler der 7b spielerisch erarbeitet, wie es sich anfühlt, ein Außenseiter zu sein. Dies wurde durch das „Außenseiter-Spiel“, welches den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat, verdeutlicht. Nachdem sie dieses Spiel durchgeführt haben, haben sie in der Gruppe ihre Eindrücke und Gefühle präsentiert und sind zu dem Fazit gekommen, dass es sich blöd anfühlt, ein Außenseiter zu sein, aber auch dass es unangenehm war die Rolle des Täters zu übernehmen. Danach wurde noch kurz das Thema Zivilcourage von den Betreuern der Q2 angesprochen und behandelt, damit die Kinder wissen wie sie richtig reagieren, wenn sie mitbekommen, dass jemand ausgegrenzt oder gemobbt wird.
Der dritte Workshop trug den Namen „Sprayen gegen rechts“ und handelte vom Umgang mit rassistischen Schmierereien. Die Schüler der Klasse 7b erhielten jeweils eine Fotografie von rassistischen Parolen, die an Gebäude gesprüht worden waren. Diese Bilder wurden dann so verschönert, dass die Aussage umgekehrt wurde.
Nachdem alle drei Workshops von der Klasse bearbeitet wurden, trafen sich alle Beteiligten gemeinsam und sprachen über dieses Projekt. Im Allgemeinen gaben Schüler und Betreuer ein positives Feedback und befürworteten eine Wiederholung solch eines Projektes. Somit hat sich das Projekt „Klasse mit Courage“ gelohnt und die meisten Teilnehmer haben eine Menge Neues gelernt!

Nina Malzburg (7b) und Tim Malzburg (Q2)