Exkursion nach Paris 2015

In Anlehnung an unser Unterrichtsthema Paris und das damit verbundene Drama „Diplomatie“ von Cyril Gely haben wir, der GK Französisch der Q1, Anfang Februar einen zweitägigen Ausflug nach Paris gemacht. Wir fuhren am 05.02.15 von Köln über Brüssel nach Paris. Nach der dreistündigen Zugfahrt brachten wir unser Gepäck ins Hotel und bekamen an der Basilika Sacré – Cœur einen ersten Eindruck von Paris.
Paris Sacre Coeur

Paris Nacht von Sacre Coeur aus

Am nächsten Morgen trafen wir uns an der Kathedrale „Notre Dame“ zu einer Stadtführung. Die Führerin zeigte uns einige wichtige und sehenswerte Orte in Paris wie die Ile St. Louis, das jüdische Viertel, die Place des Vosges und zuletzt das Centre Pompidou, welches sich als ein kleiner Kulturschock entpuppte. Danach hatten wir einige Stunden Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die Wege trennten sich und einige begannen mit einem Einkaufsbummel in den berühmten Galeries Lafayette. Wir entschieden uns für einen Besuch beim Louvre und sahen uns anschließend in der Orangerie Werke von berühmten Künstlern an, z.B. von Picasso, Matisse und Monet, welcher für seine Seerosen weltweit bekannt ist.

Paris Louvre
Den Eiffelturm besichtigten wir am Samstag. Wir nahmen die vielen Stufen gerne auf uns, auch wenn die meisten es bevorzugten auf der ersten Plattform zu bleiben. Von dort aus war die Aussicht schon toll! Danach aßen wir Crêpes und genossen die letzten Stunden in Paris. Das bedeutet: Métro fahren, durch die Straßen schlendern und das schöne Wetter bei einem Café au lait im Café genießen. Andere nutzten die Zeit und besuchten die Redaktion der französischen Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“. Nachmittags ging es dann mit dem Thalys zurück Richtung Heimat und unser kurzer, aber schöner Paris-Trip war zu Ende.

Lynn Brüggen und Nina van den Berg

Paris Tour Eiffel Paris Trocadero Paris Charlie Hebdo Paris Notre Dame Paris Gruppe Notre Dame