Große Resonanz beim Stipendien-Informationsabend

stipendiuim feb15 (1) „Welches Stipendium ist das richtige für mich und habe ich überhaupt eine Chance, eines zu erhalten?“ Diese Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Wichtige Informationen hierzu bot der Stipendien-Informationsabend, zu dem Schulleiter Theodor Lindner am 2.2.2015 etwa 200 Besucherinnen und Besucher begrüßen konnte.
Zum Auftakt der Informationsveranstaltung erläuterte Svenja Liersch, eine Vertreterin des Karriere-Netzwerks squeaker.net, welche Leistungen Stipendien umfassen können. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Stiftungen in der Regel auch Seminare, Workshops und Exkursionen an und ermöglichen es den Stipendiaten auf diese Weise, über ihr Studienfach hinaus ihren Wissenshorizont zu erweitern. Frau Liersch wies ausdrücklich darauf hin, dass auch mit einem durchschnittlichen Abiturzeugnis Chancen auf ein Stipendium bestehen.
In einem anschließenden lebhaften Podiumsgespräch stellten aktuelle und ehemalige Stipendiaten ihre jeweiligen Stiftungen vor, berichteten von ihren eigenen Erfahrungen und beantworteten bereitwillig die zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Vertreten waren die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Friedrich-Naumann-Stiftung und die Studienstiftung des deutschen Volkes, letztere durch Jonas Gläser, der 2013 am BvA das Abitur gemacht hat. Es wurde deutlich, dass die unterschiedlichen Stiftungen die Bereiche „Leistung“, „Engagement“ und „Persönlichkeit“ durchaus unterschiedlich gewichten. Ein Besucher merkte an, dass auch eine fehlgeschlagene Bewerbung eine wertvolle Erfahrung sein könne, allein schon deshalb, weil man einen guten Lebenslauf erstellt und sich intensiv Gedanken über seine Studienmotivation gemacht habe.

stipendiuim feb15 (2)
Bei Sekt und Orangensaft konnten Besucher und Stipendiaten schließlich individuelle Fragen klären und Kontakte knüpfen. Schülerinnen, Schüler und Eltern äußerten, dass sie viel Nützliches erfahren hätten, und einige Jugendliche scheinen die Bewerbung für ein Stipendium jetzt ernsthaft in Betracht zu ziehen. Das BvA wünscht hierfür viel Erfolg!

SLo, Fotos: Bz