Spaßgesellschaft und Leistungsanforderungen!?

Was brauchen Kinder wirklich, um starke Persönlichkeiten zu werden?

Interaktiver Vortrag mit Dr. Albert Wunsch am 4.2.2015 um 19.00 Uhr
in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums zur Stärkung
der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule

wunschWas können Eltern und Schule dazu beitragen, damit die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen für ihr Leben in Beruf, Partnerschaft, Familie und Freizeit gut gerüstet sind? Wie können sie lernen, in der allgegenwärtigen Spaß- und Konsumgesellschaft, welche stark durch die Zielsetzung „Erfolg und Genuss ohne Anstrengung“ geprägt ist, nicht zu scheitern? Denn wenn bis zu 25 % der Lehrlinge die Berufsausbildung und bis zu 35 % der Studierenden ihr Studium abbrechen, dann ist wirklich Umorientierung angesagt.
Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, durch eigene Anstrengung und selbstverantwortetes Handeln die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu meistern. Nur so können sich eine selbstständige Persönlichkeit und eine kräftige Portion Widerstandsfähigkeit entwickeln. Denn wenn Kinder häufig in die Unterforderungs-Falle geraten, droht ihnen später schnell die Überforderung.
Am besten gelingt diese Vorbereitung auf das Leben, wenn Elternhaus und Schule zum Wohl der Kinder und Jugendlichen zusammenarbeiten. Doch wie kann diese Zusammenarbeit gelingen? Wichtige Informationen und praktische Anregungen vermittelt der bekannte Pädagoge, Psychologe, Paar-Therapeut, Autor und Hochschullehrer Dr. Albert Wunsch. In seinen Veröffentlichungen tritt er unter anderem für eine Erziehung zu mehr Eigenverantwortlichkeit ein. Er warnt vor der „Verwöhnungsfalle“ und lehnt eine „Spaßpädagogik“ ab.

Das Bettina-von-Arnim-Gymnasium lädt alle Eltern und sonstigen Interessierten zu dieser Veranstaltung herzlich ein. Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende an den Förderverein unserer Schule wäre jedoch sehr willkommen.