Entdeckungen am Tag der Offenen Tür

Am 22.11.2014 konnte Schulleiter Theodor Lindner in der Aula zahlreiche Besucherkinder und ihre Familien begrüßen. Sie waren gekommen, um sich über das Bettina-von-Arnim-Gymnasium als mögliche weiterführende Schule zu informieren. „Entdeckungen“ lautete das Motto des Tages, und als erste Entdeckung präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Streicherklassen Musik zu beliebten Filmen.

bva_TdoT_2014 (5)

Im Rahmen einer Rallye konnten die Besucher anschließend das vielfältige Unterrichtsangebot am BvA erkunden. Mit einem Goldtaler als Wegzehrung und einer Laufkarte als Orientierungshilfe machten sich viele Kinder selbstständig auf den Weg, während ihre Eltern das Gespräch mit den Elternvertretern der Schule, zahlreichen Ansprechpartnern aus dem Kollegium und der Schulleitung suchten. Angeleitet von Schülern und Lehrern konnten die Besucher z.B. überraschende naturwissenschaftliche Versuche durchführen, die Welt der Sprachen erkunden, Fächer wie Geschichte, Erdkunde, Biologie oder Philosophie kennenlernen, Mathematik einmal ganz anders erleben und in der Sporthalle ihre Geschicklichkeit testen. An vielen Stationen gab es kleine Belohnungen, und wer wollte, konnte am Schluss der Rallye zur Erinnerung einen Kompass basteln.

In einer offenen Talk-Runde stellten Lehrer und Schulleitung abschließend die wichtigsten Aspekte des Lernens am BvA dar. Vorgestellt wurden der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule und die möglichen Profile für die Erprobungsstufe. Die Schwerpunkte MINT und moderne Fremdsprachen wurden erläutert und es wurden verschiedene Angebote zum Fördern und Fordern hervorgehoben. Nachfragen der Eltern waren willkommen.

Die Schulgemeinde am BvA hat diesen Tag mit großem Engagement und viel Kreativität vorbereitet und wir alle hoffen, den Besuchern einen informativen Einblick in das Lernen und Leben am BvA vermittelt zu haben – eine Entdeckung eben.

bva_TdoT_2014 (1)

bva_TdoT_2014 (2)

bva_TdoT_2014 (3)

bva_TdoT_2014 (4)  bva_TdoT_2014 (6)

bva_TdoT_2014 (7)

bva_TdoT_2014 (9)

bva_TdoT_2014 (10)

bva_TdoT_2014 (11)

bva_TdoT_2014 (12)

Text: SLo, Fotos: Zt