Herr Burchartz, Oberhauptkommissar im Rhein-Kreis-Neuss, kam wiederholt an das Bettina-von-Arnim – Gymnasium, um Eltern und Schüler der Klassen 8 über die Gefahren von Drogen zu informieren. Er trifft dabei stets auf reges Interesse, da er über dieses ernste Thema sehr anschaulich spricht. Wir hoffen, ihn auch nächstes Schuljahr wieder an unserer Schule begrüßen zu können.
Anbei der Artikel von Christiane Brand über die Informationsveranstaltung in ihrer Klasse:
Aufklärung : Drogen
Herr Burchartz kam für einige Tage an das Bettina-von-Arnim Gymnasium in Dormagen, um die Schüler der Stufe 8 über Drogen und deren Auswirkungen auf das Leben aufzuklären, da es immer mehr Jugendliche gibt, die Drogen nehmen oder sogar daran erkranken oder sterben. Er ging jeweils für 90 Minuten in eine der vier Klassen der Stufe 8.
Anfangs fragte er die Schüler nach den üblichen Einstiegsdrogen Alkohol, Nikotin, Cannabis und was sie darüber wissen. Viele kannten sich schon aus und konnten sie nennen. Herr Burchartz versuchte den Schülern auf eine ernste, aber auch spielerische Art und Weise die Folgen dieser Drogen klarzumachen. Er teilte die Klasse in 2 Gruppen und startete ein Quiz. Es gab die Kategorien Alkohol, Nikotin, Malen und Cannabis. Beim Malen musste die jeweilige Gruppe einen Schüler oder eine Schülerin nach vorne an die Tafel schicken. Dieser bekam dann einen Begriff zugeteilt und musste ohne Wörter den Begriff erkennbar aufzeichnen. Man konnte sich jeweils eine Kategorie und den Schwierigkeitsgrad, gekennzeichnet durch die steigende Anzahl der Punkte, aussuchen. Wenn die Fragen korrekt beantwortet wurden, bekam man die Punkte. Alle Schüler hörten dem Kommissar aufmerksam zu und taten, was er sagte. Herr Burchartz erklärte jede der Fragen ausführlich und nannte Beispiele, die er selbst auch schon erlebt hatte.
Die Schüler fanden diese 90 Minuten sehr interessant und lernten viele neue Sachen dazu und vor allem hat es ihnen auch sehr viel Spaß gemacht.
( Christiane Brand, Klasse 8a)