Opernbesuch der EF

P1020903 Im Musikkurs der EF haben wir uns mit dem Thema Romantik auseinandergesetzt. Dabei schlug uns unsere Musiklehrerin Frau Borchers vor, eine Oper zu besuchen. So organisierte sie Tickets für die Oper, die Bahnfahrkarten waren auch dabei. Am 03.04.2014 fuhren wir in das “Deutsche Opernhaus am Rhein”, um uns die Oper “La Traviata” anzusehen. Wir machten einen Treffpunkt aus, alle sollten an dem Tage um 16:00 Uhr am Bahnhof sein, von dort aus nahmen wir die Bahn um 16:07 Uhr Richtung Düsseldorf.

Als wir in Düsseldorf ankamen, fuhren wir mit der Straßenbahn bis zur Heinrich-Heine- Allee. Das Opernhaus lag noch einen 2 Minütigen Fußweg entfernt. Im Anschluss wurde eine Führung durch die Oper organisiert, davor trafen wir Frau Waßenhofen und legten unsere Jacken ab.

 Die Führung begann im “Orchestersessel rechts/ Reihe 1-5”, wo wir erstmal allgemeine Informationen bekamen. Das Opernhaus gibt es seit 1875. Es besteht aus einem großen Sängerensemble und einer großen Ballettkompanie. Im Opernhaus gibt es 1350 Plätze, und alle Stücke, die aufgeführt werden, müssen sowohl auf die Bühne in Düsseldorf als auch auf die Bühne der Oper in Duisburg, mit der zusammen gearbeitet wird, passen. Dadurch wird Geld gespart, da man die Bühnenbilder nicht umbauen muss etc. Die Bühnenbilder anderer Opern befinden sich hinter der Bühne. Unter der Bühne liegt der Orchestergraben. Wenn man den Orchestergraben nach oben fährt, so wird die Bühne ergänzt. Je höher dieser ist, umso deutlicher sind die Instrumente zu hören. Alle Mitglieder des Orchesters sind zum Dirigenten gerichtet.

Ein wichtiges Element des Bühnenbilds sind die Lichteffekte, welche über einen Computer gesteuert werden. Diese Lichter dienen nicht nur zur “Dekoration”, sondern auch zur Kommunikation zwischen den Mitarbeitern hinter der Bühne. Der Kostümfundus, wo die Kostüme aller Opern gelagert sind, befindet sich im Keller der Oper. Dort befinden sich über 50.000  Kostüme. Es gibt 60 Kostümschneider. Die Aufführungen sind bis 2019 geplant.

 Zum Stück selber:
“La Traviata” spielt in Frankreich. Die Hauptfigur ist die Edelkurtisane “Violetta”, welche eine sehr schwere Krankheit hat, die Ihr zum ende des Stückes den Tod bringt. Doch bevor dies passiert, verliebt sie sich in “Alfredo”, die beiden verloben sich, jedoch hat der Vater von “Alfredo” etwas gegen die Hochzeit. Violetta und Alfredo führen eine geheime Beziehung, wobei sich Violetta nicht sicher ist, ob sie auf diese eingehen soll, da sie nicht nachvollziehen kann, wie es ist geliebt zu werden. Ihr Leben wird von ihrer Zofe Annina begleitet, welche ein wachsames Auge auf Violetta hat. Die beiden sind gleichzeitig sehr gut mit einander befreundet.

 Laura Strauch und Kimbaley Avdiu