Wie bereits in den letzten fünf Jahren, hatten auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der neueinsetzenden und fortgeführten Spanischkurse der Stufe Q1 die Möglichkeit, durch eine Studienfahrt nach Barcelona die kulturellen und sprachlichen Besonderheiten der Hauptstadt Kataloniens hautnah zu erleben.
Die zweisprachige Stadtführung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einerseits, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen, andererseits auch die vielfältige Architektur Gaudís durch den Besuch der Sagrada Familia, des Park Güell sowie der Casa Millá kennen zu lernen.
Durch eine selbst gestaltete und durchgeführte Umfrage zur Zweisprachigkeit (Spanisch und Katalanisch) konnten die Schülerinnen und Schüler außerdem herausfinden, wie die Bewohner der Region mit dieser Besonderheiten umgehen. Die Ergebnisse und Auswertungen dieser Umfrage trugen zu einem vertieften Verständnis des im Curriculum vorgesehenen Abiturthemas bei.
Abgeschlossen wurde die gelungene Fahrt durch ein gemeinsames Tapasessen in einer typisch spanischen Bar.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der uns durch eine großzügige Spende einige der Programmpunkte ermöglichte.
Sto/ Za