Auf Einladung der Fachschaft Mathematik kommt am 6.2.2014 der neunfache Kopfrechenweltmeister Dr. Dr. Gert Mittring ans BvA. Die Mathematiklehrer unserer Schule sind überzeugt, dass man mit Herrn Mittring einen spannenden und unterhaltsamen Abend erleben kann. Warum, verdeutlichen Frau Zettner, Frau Grave und Herr Ludwig im folgenden Gespräch mit Frau Seiler-Lorenz.
Brauchen wir heutzutage noch Kopfrechnen?
„Unbedingt“, so die spontane Reaktion von Frau Zettner. Die Hirnforschung habe gezeigt, dass beim Kopfrechnen neuronale Netze aktiviert werden. Das sei positiv für alle Lebenslagen. Kopfrechnen liege auch dem Schätzen zugrunde, das man oft im Alltag anwende, ergänzt Frau Grave. Als Beispiel nennt sie das Schätzen von Entfernungen im Straßenverkehr – eine wichtige Fähigkeit, wie jeder Verkehrsteilnehmer bestätigen kann. Ganz allgemein aktiviert Kopfrechnen das Gehirn, so die Überzeugung der beiden Mathematiklehrerinnen. Man trainiert die Merk- und die Konzentrationsfähigkeit, es macht Spaß und man ist schnell erfolgreich.
Auch in der Mathematik im engeren Sinn hat Kopfrechnen trotz des Taschenrechners nicht ausgedient. Kopfrechnen geht oft schneller als Zahlen einzutippen. Wer Kopfrechnen beherrscht, erkennt Rechenvorteile und kann z.B. Brüche vereinfachen oder Überschlagsrechnungen anstellen.
Darf man beim Kopfrechnen Hilfsmittel benutzen?
Wenn man es genau nimmt, sind beim Kopfrechnen keine Hilfsmittel erlaubt, sind sich Frau Zettner und Herr Ludwig einig. Im Alltag seien aber Stift und Papier oft hilfreich um ein Problem zu veranschaulichen.
Kann man Kopfrechnen lernen oder trainieren?
Das beste Training, so die Mathematiklehrer, sei die Anwendung des Kopfrechnens in möglichst vielen alltäglichen Situationen. Oft trainiere man das Kopfrechnen unbewusst, z.B. bei Gesellschafts- und Kartenspielen. Im Mathematikunterricht können viele Aufgaben an einfachen Zahlen erklärt werden oder es kann gelegentlich auf den Taschenrechner verzichtet werden.
Viele interessante Informationen über Dr. Dr. Gert Mittring findet man auf seiner Homepage http://gertmittring.wordpress.com/. Unter anderem kann man dort lesen, dass er den Titel eines Großmeisters im Kopfrechnen trägt und neunfacher Kopfrechenweltmeiser ist. Er hat, wie aus verschiedenen Berichten deutlich wird, offenbar ein großes Talent, Interesse an der Mathematik und Spaß am Rechnen zu wecken und zu fördern.
Herr Mittring hat einige Bücher zu den Themenbereichen „Kopfrechnen“ und „Gedächtnistraining“ veröffentlicht. Lust auf die Veranstaltung am BvA macht sicher auch der Mitschnitt eines Auftritts von Herrn Mittring in der Sendung „TV Total“ mit Stefan Raab am 6.11.2013, der auf Herrn Mittrings Homepage unter „Termine“ aufgerufen werden kann.
Herr Mittring wird am 6.2.2014 am BvA sein. Was wird man an diesem Tag alles erleben können?
Herr Mittring wird nachmittags vier Workshops anbieten, an denen jeweils 15 interessierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Interessenten können sich ab sofort bei den Mathematiklehrern anmelden. Die Mathematiklehrer werden entscheiden, wer an den Workshops teilnehmen kann.
Um 19.00 Uhr wird Herr Mittring in der Aula des BvA einen öffentlichen Vortrag halten, bei dem das Publikum Fragen stellen und mitmachen kann. Diese Abendveranstaltung richtet sich an unsere Schüler und ihre Familien und darüber hinaus an jeden, der Mathematik einmal auf ungewohnte Weise erleben möchte.