Konzertbesuch in der Kölner Philharmonie

„Dialoge“ war der Titel des Sinfoniekonzerts in der Kölner Philharmonie, das 22 Schüler und drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 am Abend des 29. November erlebten. Dieser Titel bezog sich in unterschiedlicher Weise auf die beiden dargebotenen Stücke: In Mozarts „Sinfonia Concertante“ von 1779 konzertieren zwei Solostreicher – der Sologeiger und der Solobratschist – im Dialog miteinander und mit dem Orchester. Bruckners 3. Sinfonie entstand in Auseinandersetzung mit der Musik Richard Wagners. Der Überlieferung nach soll Wagner im Laufe einer sehr feuchtfröhlichen Begegnung mit Bruckner zugestimmt haben, dass die Sinfonie ihm gewidmet wurde – auch ein Dialog.

P1020847

Der Konzertbesuch war der Abschluss einer Unterrichtsreihe zum  Thema „Klassische Sinfonie“ und die Schüler konnten hier nun sowohl die Konzertatmosphäre im fast ausverkauften Saal als auch ein perfekt zusammen spielendes WDR-Sinfonieorchester live erleben. Sie staunten über das kollektive Husten des Publikums zwischen den Sinfoniesätzen und über das fehlerfreie Spiel der Musiker, ebenso über manche Gesten des  Dirigenten Jukka-Pekka Saraste und das wiederholte Auf-und Abtreten der Solisten beim Applaus. Besonderen Eindruck hinterließen die Pauken und die Blechbläser, die sich bei Bruckners Sinfonie immer wieder eindrucksvoll zu Wort meldeten und das Konzert mit triumphalem Getöse enden ließen.

P1020848