Im November war zum vierten Mal die Ausstellung „Klang meines Körpers – Kreative Wege aus der Ess-Störung“ am Bettina-von-Arnim – Gymnasium. Im Zeitraum vom 12. 11. bis 22.11.2013 fanden im Zusammenhang mit der Ausstellung Projekttage für die Klassen 8 und 9 statt.
Während ihres Projekttages setzte sich die jeweilige Klasse mit den Ess-Störungen Bulimie, Anorexie und Binge Eating auseinander. Im Rahmen der Ausstellung lernten die Schülerinnen und Schüler an Fallbeispielen die möglichen Anlässe für diese Suchterkrankungen kennen. Sie bekamen u.a. außerdem Gelegenheit über ihre eigenen Bedürfnisse zu sprechen, wobei sie aber auch Strategien reflektierten, mit Frustrationen umzugehen, wenn ihre Bedürfnisse kaum erfüllt werden.
Hier sind einige Kommentare der Schülerinnen und Schüler einer Klasse 8:
„ Der Projekttag hat mir sehr gut gefallen, da er teilweise sehr interessant war und nicht so langweilig wie erwartet. Der Abschluss mit dem Essen war sehr schön.“
„Ich fand das Projekt gut, weil wir sehen konnten, wie sie sich fühlen oder warum sie zu dieser Krankheit kamen und wie man wieder aus der Erkrankung rauskommt.“
„Ich fand das Projekt gut, weil es Spaß gemacht hat.“
„Der Tag war sehr informativ und ich habe viele Dinge über Ess-Störungen gelernt. Das Essen danach war eine tolle Idee und super.“
„Es hat mir ausnahmsweise gefallen. Doch es wäre besser, wenn wir ein Thema für den Projekttag aussuchen könnten. Es war gut, dass wir am Ende gemeinsam gegessen haben!!!“
„Sinnvoll. Interessant. Informierend. Am besten war die Station im Medienraum.“
Für die Eltern wurde am Montag, dem 18.11.2013, ein Informationsabend zur Ausstellung und über Ess-Störungen von Frau Groß-Reuter, Mitarbeiterin der Caritas, angeboten.
Monika Waßenhofen