
Chayenne, Beeke und Alessia (7c) gewinnen mit ihrem Video zum Thema Dreieckskonstruktionen den Erklärfilm-Wettbewerb des Rhein-Kreis-Neuss für die Sekundarstufe 1.
Aus der Laudation von Johannes Feser vom Medienzentrum des Rhein-Kreis-Neuss:
„Die Kamera blickt […] auf ein schlichtes Blatt Papier. Genau darin liegt die Stärke des Films. Mit einer Hand, einem Stift und einer sympathischen Stimme aus dem Off wird Schritt für Schritt gezeigt, wie eine Planfigur entsteht und daraus ein Dreieck konstruiert wird.
Geschickt aufgelockert wird der Film durch digitale Folien mit selbst gezeichneten Formen und Symbolen. Sie führen in die einzelnen Themenabschnitte ein und helfen dabei, den Erklärungen leicht zu folgen.
Die Schülerinnen und Schüler der 7c des Bettina-von-Arnim Gymnasiums zeigen, dass man auch anspruchsvolle Themen verständlich erklären kann. Und ganz nebenbei beweisen sie, dass Dreiecke spannender sein können, als viele von uns gedacht hätten. Genau das macht einen guten Erklärfilm aus.“
Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Bild: A. Baum / Rhein-Kreis-Neuss
