Ende Februar 2025 verbrachten 23 Schülerinnen und Schüler aus der EF unter der Leitung von Frau Illy und Frau Seiler-Lorenz einige Tage in Paris.

Am 18.2. reisten wir per Bahn über Karlsruhe und Straßburg an und versorgten uns in der Gare de l’Est zunächst einmal mit Métro-Tickets. Am Abend machten wir einen Spaziergang durch Montmartre bis zur Basilika Sacré-Cœur. Von dort aus hatten wir einen ersten Blick über die Stadt und sahen in der Ferne auch den erleuchteten Eiffelturm.
Am 19.2. konnten wir das ARD-Hörfunkstudio besuchen. Dort berichtete die Journalistin Julia Borutta über ihre Arbeit als Auslandskorrespondentin und beantwortete unsere Fragen zu ihrem Beruf und zum Leben in Frankreich. Die anschließende Freizeit nutzten die Teilnehmenden je nach Interesse und sahen sich z.B. den Arc de Triomphe oder die Galéries Lafayette an. Am frühen Abend trafen wir uns am Louvre, wo wir eine etwa zweistündige Besichtigung gebucht hatten. Einige Teilnehmende suchten und fanden die Mona Lisa, andere interessierten sich für prachtvollen Deckengemälde oder die Skulpturensammlungen. Immerhin konnte der Besuch einen ersten Eindruck des riesigen Museums vermitteln.
Am 20.2. waren wir schon ziemlich sicher im Métro-Fahren und jede Gruppe hatte sich überlegt, was sie am letzten Tag unternehmen wollte. Am späten Nachmittag trafen wir uns zu einer leider verregneten Seine-Rundfahrt und beschlossen die Reise mit einem gemeinsamen Abendessen.
Wir hoffen, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, viel Interessantes sehen und erleben konntet. Ihr wart eine wunderbare Gruppe, mit der man jederzeit wieder verreisen könnte.
K. Illy und H. Seiler-Lorenz
Fotos: Melissa Kilic, Laura Mrsic, Emily Libertus, Amy Wachalski und Gumana Böhm




