Am Freitag, den 8. März war die gesamte Schülerschaft des BvA unterwegs in Sachen Müll sammeln- von der 5. Klasse bis zur Q2, den baldigen Abiturienten, nahmen alle Schülerinnen und Schüler am Dormagener Frühjahrsputz teil. Die Klassen haben auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung Straßen und Gebüsche von herumliegendem Müll befreit. Einige Kurse gingen auch Richtung Hit-Markt, um dort Unrat zu sammeln. Das Schulgebäude selbst wurde in dem Zeitraum von einigen Kursen gesäubert: so konnten in den Fluren und in einigen Räumen Schmierereien an Wänden und Tischen entfernt werden.
Insgesamt konnten fast 30 Müllsäcke sowie ein großer Bildschirm und Matratzenteile gesammelt und anschließend von der Stadt ordentlich entsorgt werden. Wichtig sind solche Aktionen nicht nur der Umwelt zuliebe – der Zusammenhalt der Schulgemeinde und die Identifikation mit der Schule sowie die Übernahme von eigener Verantwortung sind ebenso Ziele, die mit der Aktion mit einer großen Portion Spaß erreicht werden konnte.
Die Aktion „Dormagener Frühjahrsputz“ wird von der Stadt Dormagen in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Stadtteilkoordinatoren organisiert und findet jedes Jahr an einem Samstag im März im gesamten Stadtgebiet statt. Die Schulen nehmen traditionell freitags teil. Jede Hilfe ist willkommen- teilnehmen kann jede/r. Nächstes Jahr ist das BvA gerne wieder dabei!
L. Bergins