Einzeln nur wenig, zusammen eine große Wirkung – Nachhaltigkeits-AG sammelt 114 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Kinderaugen zum Strahlen bringen, das war auch in diesem Jahr wieder unser Ziel bei der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“. Bereits zum zweiten Mal waren wir in diesem Jahr Sammelstelle für diese Aktion der Stiftung Kinderzukunft.

Doch was ist das überhaupt? Weihnachtspäckchen sind Schuhkartons, gefüllt mit Spielsachen, Hygieneartikeln, Kleidung, Süßigkeiten etc.. Diese werden von verschiedensten Menschen in Deutschland gepackt und dann nach Osteuropa in die Länder Bosnien-Herzegowina, Rumänien und die Ukraine gebracht. Dort angekommen werden die Päckchen an hilfsbedürftigen Kinder verteilt, die sonst keine Geschenke bekämen. Ihnen fehlt es oft sogar am Nötigsten, sodass sie sich z. B. auch über Zahnpasta freuen.

Mit der Hilfe von vielen verschiedenen Menschen sind an unserer Schule dieses Jahr 114 Päckchen zusammengekommen. Viele haben uns fertig gepackte Päckchen abgegeben, ein großes Dankeschön an diese Menschen. Außerdem haben wir als AG mit Hilfe von Sachspenden auch selber einige Päckchen gepackt. Wir sind sehr dankbar für die Sachspenden von Ropina, der Mayerschen und unsere Schulgemeinde, aber auch für die gespendeten Schuhkartons von Ermert. Außerdem möchten wir uns auch noch bei der 5d bedanken, die uns tatkräftig bei der Übergabe der Päckchen an die Stiftung Kinderzukunft unterstützt hat.

Natürlich müssen wir uns auch ein bisschen selber loben, denn wir haben diese Jahr sogar eine höhere Päckchenanzahl als letztes Jahr erreicht.

Und falls ihr / Sie jetzt Lust bekommen habt / haben die Aktion zu unterstützen, könnt ihr euch / können Sie sich auf nächstes Jahr freuen, denn wir werden voraussichtlich wieder Sammelstelle sein.

Noch mehr Informationen und Bilder zur diesjährigen Übergabe findet ihr / finden Sie auf der Website der Stiftung Kinderzukunft: 

https://www.kinderzukunft.de/wie-wir-helfen/weihnachtspaeckchen-aktion.html

Anna und Jana von der Nachhaltigkeits-AG