Beeindruckende Aufführung des Musicals „Das Portal“

Am 2. und 3. November 2023 brachten 90 Mitwirkende das Musical „Das Portal“ auf die Bühne der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. 

Erneut haben verschiedene Schülergruppen am BVA ein Musical von der Idee bis zur Aufführung selbst erarbeitet. Verantwortlich für das Projekt waren die Lehrerinnen Annika Kirch (Leitung), Diana Bernshausen (Probenleitung u. A. mit der Klasse 5) sowie Julia Salzmann und Andrea Wlasak, die gemeinsam das Orchester leiten.

Die Idee und der Text zum Halloween-Musical „Das Portal“ entstanden in der Profilklasse „Meine Bühne“. Im Stück besuchen vier Kinder eine Bibliothek. Als sie aus einem Regal ein bestimmtes Buch herausnehmen, öffnet sich ein Portal und sie finden sich in der Unterwelt bei den Untoten wieder. Nur wenn sie drei Aufgaben lösen, gelangen sie an einen Schlüssel, der ihnen die Tür zurück in ihre eigene Welt öffnet. Sie stehen dabei im Wettlauf gegen die Zeit und müssen es mit dem dunklen Lord aufnehmen, der den Schlüssel ebenfalls an sich reißen möchte. Die Kinder treffen auf Vampire, Mumien und einen Puppenspieler und erreichen dank ihrer eigenen Geschicklichkeit und mit der Hilfe einiger Bewohnern der Unterwelt schließlich ihr Ziel. 

Stimmungsvolle Musikeinlagen des Schulorchesters unter der Leitung von Julia Salzmann und Andrea Wlasak und kunstvoll choreografierte Tänze umrahmten die einzelnen Handlungsschritte. Auch die fantasievollen Kostüme und das Bühnenbild waren von Schülern gestaltet worden. Annika Kirch hob in einer kurzen Ansprache die Teamleistung hervor, die hinter einer Musical-Aufführung mit etwa 90 Mitwirkenden steht und die von den einzelnen Teilnehmern und auch von den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern ein großes Engagement verlangt. Die Schülerin Hannah dankte Annika Kirch für „Zeit, Geduld und Arbeit“. Und Maria aus der 5b nannte eine Motivation, die vermutlich viele andere Mitwirkende teilen: „Ich wollte einmal auf einer Bühne stehen.“ 

Das Publikum spendete herzlichen Applaus und die Schulgemeinde freut sich auf das nächste Musical-Projekt! 

Text: SLO / Fotos: BZ und privat 

Darsteller 

Klasse 5a: Kenda Barry, Nike Foerat, Niklas Gasch, Mina Nazar, Yasmin Salhi, Louisa Schunack, Lea Weiler 

Klasse 5b: Philippa Groll, Ronja Issel, Emilia Laporta, Maria Schaffner, Helena Rauhaus 

Klasse 5c: Beeke Euler, Maria Honekamp, Melissa Pauly, Pia Pfilf, Maria Pfunt, Thea Schuller, Alessia Tardio 

Klasse 5d: Ana Deric, Eleanor Faßbender, Johanna Henrich 

Klasse 6a: Lea Einfeldt, Aurela Smajli, Paulina Hurow, Julia Schiller, Liam Mones, Lieselotte Kollosche, Luisa Weising 

Klasse 6b: Konradin Storz, Lea Bardos 

Klasse 6c: Lena Ilić, Mats Bieding, Viola Slotnikow 

Klasse 6d: Lara Scheunemann, Emma Schmidt 

Klasse 7a: Moritz Rathke 

Klasse 7c: Leya Özlü, Elif Kiliçarsan, Lona Omar, Joud Ashour, Mari Margaryan 

Klasse 8c: Jana Feldmann, Alina Weisensee, Rike Franzen, Aicha Ben Said, Sofia Eisel, Emma Ludewig, Johanna Schill, Ida Kamp, Tala Haj Hashem, Ecrin Can 

Klasse 9a: Charlotte Afan, Lotta Grips, Anna Motzek, Hannah Bachmann, Asu Karaciger 

Klasse 9c: Jana Kampe 

Klasse 10b: Anita Dejanović, Amelie Pfleger, Ema Begic, Lilli Hütten, Pailin Promjanta 

Daniel Grimmer (Gesang) und Katharina Illy (Gesang) 

Orchester 

Jonas Doering: 6c, Querflöte ● Felix Doering: 5c, Cello ● Pauline Hesch: 10d, Querflöte ● Dominic Siepmann: 10b, Violine ● Emily Hausmann: 8d, Querflöte ● Havin Islek: 10a, Violine ● Alena Bunjaku: 7c, Violine ● Paulus Honekamp: 8b, Violine ● Emily Pillêt: 7d, Violine ● Jordi Lange: 8d, Schlagzeug ● Jakob Kern: 10c, Klarinette ● Niclas Hahn: 8d, Klarinette ● Vincent Ortling: 6c, Trompete ● Luna (Ruoshui) Su: 10c, Cello ● Johanna Henrich: 5d, Violine ● Angelina Roller: 8a, Klavier ● Michalina Maćkowiak: 7d,Violine ● Externe und Ehemalige: Elena Sedman: Fremdsprachenassistentin, Violine ● Anastasia Schildorf: Violine ● Peter Kern: Kontrabass 

Leitung: Julias Salzmann und Andrea Wlasak 

Technik-Team 

Milan Blachnik, Johannes Ermert, Nicklas Schander, Yessin Klibi, Luis Nitsche, 
Florian Stroben, Jonas Kühnen, Tim Schlang, Hannes Grothues