Ein erfolgreicher Tag der europäischen Zusammenarbeit am BVA im Rahmen der Europawoche 2023
Als Europaschule fördert das Bettina-von-Arnim-Gymnasium unsere Schülerschaft im besonderen Maße im Bereich der europäischen Werte.
In diesem Schuljahr hat das BVA die Europawoche zum Thema „ EUpdate – Leben und Lernen in Europa“ gestaltet. Damit haben wir am Wettbewerb Europawochen 2023 teilgenommen und die Förderung des Europaministers Nathanael Liminski erhalten, um einen Europaprojekttag für die gesamte Stufe Q1 in Form von zwei Planspielen zu organisieren.
Am 22. Mai 2023 versammelte sich die Stufe Q1 des Bettina-von-Arnim Gymnasiums in Dormagen, um den Europaprojekttag zu feiern. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der europäischen Integration und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, ein Gesetzgebungsverfahren zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu simulieren.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wo diese jeweils die verschiedenen europäischen Institutionen zu repräsentieren. In den Gruppen übernahmen manche Schüler die Rolle des Europäischen Parlaments, andere die der Europäischen Kommission und noch andere Europäischen Rates. Dieser interaktive Ansatz ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, die Arbeitsweise der EU-Institutionen besser zu verstehen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Verhandlung, Kompromissfindung und demokratische Entscheidungsprozesse zu entwickeln.
Die simulierten Repräsentanten des Europäischen Parlaments, der Kommission und des Europäischen Rates hatten die Aufgabe, konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu erarbeiten. Hierbei mussten sie ihre jeweiligen Standpunkte vertreten und gleichzeitig nach gemeinsamen Lösungen suchen. Diese Übung förderte nicht nur das Verständnis für komplexe politische Prozesse, sondern stärkte auch die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Nach intensiven Verhandlungen und Diskussionen präsentierten die Gruppen ihre Vorschläge zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Die Auswertung des Gesetzgebungsverfahrens bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Leistungen zu reflektieren und Feedback zu erhalten. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich in ihre Rollen versetzten und ernsthafte Debatten führten, um ihre Standpunkte zu verteidigen.
Der Europaprojekttag am Bettina-von-Arnim Gymnasium endete jedoch nicht mit der Simulation des Gesetzgebungsverfahrens. Es folgte eine weitere Runde des Austauschs, in der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, über das Thema Europa zu diskutieren. Hier konnten sie ihre Meinungen, Ideen und Anregungen teilen und die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit vertiefen. Diese offene Diskussionsrunde ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen über Europa zu erweitern und verschiedene Perspektiven kennenzulernen.
Der Europaprojekttag am Bettina-von-Arnim Gymnasium Dormagen war zweifellos ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, nicht nur ihr Wissen über die Europäische Union zu erweitern, sondern auch praktische Erfahrungen im Bereich der politischen Entscheidungsfindung zu sammeln. Die Simulation des Gesetzgebungsverfahrens zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, komplexe politische Prozesse nachzuvollziehen und zu verstehen. Sie konnten die Herausforderungen erleben, die mit dem Erreichen von Konsens und der Entwicklung von Lösungen auf europäischer Ebene einhergehen.
Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Teamarbeit, Kommunikation und argumentatives Denken weiterzuentwickeln. Sie mussten lernen, ihre Standpunkte überzeugend darzulegen und gleichzeitig auf die Argumente anderer einzugehen. Diese Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
Darüber hinaus stärkte der Europaprojekttag auch das Bewusstsein für die Bedeutung der europäischen Integration und Zusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass viele Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, grenzüberschreitender Natur sind und eine koordinierte europäische Antwort erfordern. Sie erhielten Einblicke in die Vielfalt der europäischen Kulturen, Traditionen und Sprachen und entwickelten ein Gefühl der europäischen Identität und Solidarität.
Die Veranstaltung wurde durch das Engagement und die Unterstützung der Lehrkräfte und Experten ermöglicht, die den Schülerinnen und Schülern als Mentoren und Berater zur Seite standen. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung trugen wesentlich zum Erfolg des Europaprojekttages bei und ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, das Beste aus dieser Lernerfahrung herauszuholen.
Insgesamt war der Europaprojekttag am Bettina-von-Arnim Gymnasium Dormagen eine inspirierende und lehrreiche Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise der europäischen Institutionen, sondern auch die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Politik, Zusammenarbeit und kritisches Denken zu entwickeln. Solche Initiativen sind entscheidend, um das Bewusstsein und die Kenntnisse der jungen Generation über Europa zu stärken und sie auf die Herausforderungen der globalisierten Welt vorzubereiten.
Der Europaprojekttag am Bettina-von-Arnim Gymnasium Dormagen hat gezeigt, dass europäische Zusammenarbeit und Integration auf allen Ebenen, einschließlich der Bildung, von großer Bedeutung sind. Er hat den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Europa hautnah zu erleben und aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Solche Veranstaltungen sollten weiterhin gefördert werden, um das Interesse und die Begeisterung für Europa bei jungen Menschen zu wecken und zu fördern. Nur durch eine aktive Beteiligung und ein tieferes Verständnis können wir eine starke und zukunftsorientierte Europäische Union aufbauen.
Die Ergebnisse der Planspiele werden im Unterricht am BVA zukünftig verwendet.
Lucas Hahn, Europaprojektkurs Q1 2022-2023