Der Schüler:innen Wettbewerb „Begenung mit Osteuropa“ wird jedes Jahr und schon seit 70zig jahren von der Bezirksregierung Münster und den Ministerien für Schule und Bildung sowie Kultur und Wissenschaft des Landes NRW ausgeschrieben und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Landes NRW sowie der osteuropäischen Länder, sofern sie deutschsprachig sind.
Der Wettbewerb hat zum Ziel mittels zahlreicher Projektthemen den Schürer:innen das Erkunden der Länder Osteuropas zu ermöglichen, und so das Wissen über die Lebensweise der Menschen, ihre Tradition und Kultur zu erweitern
Jedes Jahr beteiligen sich mehrere Tausend Schüler:innen mit Gruppen-, Partner- und Einzelprojekten daran, wie die Schülerinnen der Klasse 7a, Franziska Nowara und Yuldos Begom Mahmudi. Die beiden bearbeiteten das Projekt „On Tour“, in dem sie eine imaginäre Reise durch die Slowake unternehmen, und zwar „Den Burggeheimnissen auf der Spur“. Zu den Projektaufgaben gehörten eine aufwendige und originelle Gestaltung der stummen Slowakei-Karte und das Erstellten eines digitalen Reisetagebuchs. Für ihre Projektbearbeitung, die außerhalb vom Unterricht stattfand, wurden sie mit einem Siegerpreis in der Höhe von 100 Euro ausgezeichnet.
Im kommenden Schuljahr warten neue Projekte auf viele motivierte Schüler:innen. Yuldos und Franziska sind auf jeden Fall dabei.
(BBS)