Tour de Ruhr

Klasse 8b und des Ek Gk Q1 unterwegs auf der Route der Industriekultur

Donnerstag, den 9. März  2023  

Während die Klasse 8 b mit den beiden Lehrkräften, Frau Bieberstein und Frau Hecke,  in einem geführten „Weg des Eisens“ beim Besteigen des Hochofens im Landschaftspark Nord ihre im Chemieunterricht erworbenen Kenntnisse zur Eisenherstellung vertiefen konnte, erkundete der Erdkundekurs mit Herrn Sauer den Strukturwandel im Altindustriegebiet am Standort Oberhausen.

Nach der Krise der Montanindustrie entwicklten sich die ehemaligen Bergbau-, Eisen und Stahl- Standorte sehr unterschiedlich. Im Landschaftspark Nord in Duisburg blieb das Thyssen-Werk mit den Hochöfen weitgehend erhalten und kann heute als Kultur- und Freizeitstätte,  sowie als ein außerschulischer Lernort genutzt werden. Dagegen wurde die Industriebrache der ehemaligen „Gutehoffnungshütte“ in Oberhausen revitalisiert und in ein Einkaufs-und Freizeitzentrum verwandelt. Nur das Gasometer, in dem regelmäßig spektakuläre Ausstellungen stattfinden,  zeugt von der industriellen Vergangenheit dieses Areals.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b haben den Weg des Eisens vom Beschicken durch die Gichtglocke bis zum Abstich des flüssigen Roheisens und der Schlacke beim Besteigen des Hochofens aktiv erlebt. Dabei kamen so manche Schüler:innen, die nicht ganz schwindelfrei waren, bei einer Höhe von knapp 70 m an ihre körperlichen Grenzen. Die beiden Führer vermittelten nicht nur technische Fakten, sondern erzählten auch interessante Geschichten aus dem Alltag der Hüttenarbeiter. Von der Aussichtsplattform in der 64 m Höhe, die durch luftige Außenstahltreppe führte, bot sich den Schülerinnen und Schülern an diesem Nieselregentag keine weite Sicht über das heutige erstaunlich hügelige und grüne Ruhrgebiet.

Auf dem Rückweg besuchte die Gruppe einen, der unzähligen grünen Hügel, das Magic Mountain oder „verzauberte Halde“  mit der begehbaren „Tiger und Turtle“ Skulptur.

Die „Tour de Ruhr“ war für beide Gruppen eine gelungene und informative Ergänzung zum Unterricht und nur durch die finanzielle Unterstützung des Vereins  der Freunde und Förderer des BvA möglich.  Wir bedanken uns dafür ganz herzlich.

(BBS)