Besuch der Fairtrade-Schüler innen-Akademie in Gelsenkirchen

Wir waren vor etwa zwei Wochen bei der Fairtrade – Akademie, welche sehr interessant war. Die Akademie wurde von Fairtrade Deutschland e.V. zum 10- jährigen Jubiläum der Fairtrade-Schools veranstaltet und fand in Gelsenkirchen statt. Das BvA ist seit 2017 Fairtrade Schule, und wir konnten viele Anregungen und Ideen von anderen Schulen mitnehmen, was wir noch verbessern könnten. Der Tag fing um 10 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung an, bei der u.a. zwei Schulen, die seit 10 Jahren Fairtrade School sind, geehrt wurden. Der neue Schirmherr von Fairtrade Deutschland, der Moderator Ralph Caspers, wurde per Video live hinzugeschaltet und gratulierte zum 10-jährigen Jubiläum. Außerdem gab ein Poetry slam zum Thema Klimaschutz und Veränderung der jungen Generation.

Danach ging es mit der Workshopphase weiter, bei der wir in frei gewählten Workshops zu Themen wie „Argumentieren für den fairen Handel“, „Fast und Fair Fashion“ oder „Fairer Handel und die SDG‘s (Sustainable Development Goals)“ arbeiten konnten. Während der Mittagspause konnten wir uns in einem sehr informativen Markt der Möglichkeiten, der sich mit verschiedensten Bereichen des fairen Handels, von Schokolade über T-Shirts bis hin zu Fußbällen befasst hat, weitere Ideen holen. Danach ging es mit einer zweiten Workshopphase weiter, bei der wir in einem „Chat der Welten“ mit einem Kaffeebauern und Gründer einer fairen Kooperative in Kolumbien namens Yinson gesprochen haben. Er hat uns von seinem Familienbetrieb, dem fairen Handel und von sich erzählt. Abgeschlossen wurde der Tag von einem mitreiẞenden Theaterstück der südafrikanischen Kinder- und Jugendgruppe Maka. Dies sind sechs Kinder und Jugendliche, die im Rahmen der „Kinderkulturkarawane“, einem Programm, das zur Völkerverständigung beitragen soll, extra aus Südafrika angereist waren.

Das Theaterstück hat Geschichten aus deren Alltag erzählt und war von den talentierten, jungen Schauspieler-innen spektakulär mit wenig Bühnenbild und Requisite, aber mit viel Mimik und Gestik auf Englisch aufgeführt worden. Insgesamt war es ein sehr inspiriender, informativer und schöner Tag, finden wir,  Anna Motzek, Catalina Menz und Jana Kampe von der Nachhaltigkeits-AG!