Mit Uni Clausthal „Wissenschaft erleben“

Unter diesem Motto besucht das Team von Jochen Brinkmann von der TU Clausthal Schulen, um auf einem schülergerechten Niveau aus aktuellen Forschungsprojekten zu berichten und in Workshops spannende Experimente anzubieten, die mit der naturwissenschaftlichen  Ausstattung einer Schule in Allgemeinen nicht durchführbar sind. Nebenbei wird für das Studieren an der TU Clausthal geborben, die insbesondere im Bereich Maschinenbau für Prüf- und Verfahrenstechnik führend ist.

Am BvA Gymnasium fanden an zwei Tagen, den 23. und 24 11 22  insgesamt drei vierstündige Workshops statt.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Chemiekurse in der Qualifikationsstufe II, des Leistungskurses von Herrn Säle (BvS) und des Grundkurses von Frau Bieberstein (BvA) beschäftigten sich mit Kunststoffen und genauer gesagt mit der Herstellung von maßgeschneiderten Verbundmaterialien auf Basis von Glas- und Carbonfasern in einer Epoxidharzmatrix. Besonders spannend  war das luftblasenfreie Einleiten des Epoxidharzes mit Hilfe einer Vakuumpumpe.

Der Leistungskurs Q1 von Herrn Esser bekam hingegen Einblick in die  „Energiespeicher der Zukunft“ also in den Bau von galvanischen Zellen für ein Elektroauto. Das Interesse an der modernen Elektrotechnik war besonders groß, so dass noch nach dem Ende des Workshops  weiter intensiv diskutiert wurde. Aber auch der Studienort Clausthal mit seinen 3500 Studierenden, die preiswerten Wohnmöglichkeiten sowie die vielen Ingenieur-Studiengänge boten Anlass zu Fragen.

Beide Tage wurden aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrkräfte als echte Bereicherung nicht nur für den Chemieunterricht bewertet, sondern auch als ein Input zur  Berufsorientierung gesehen. 

(BBS)