BVA nimmt am 1. Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Am Montag fuhren wir, der Europa-Projektkurs der Q1, nach Düsseldorf zum 1. Jugendtag für Europa, der in einer Kooperation des Maxhauses mit Europe Direkt und der Konrad-

Adenauer-Stiftung stattfand. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, ein Europa-Abgeordneter und die Poetryslammerin Miedya Mahmod  hießen die rund 180 Auszubildenden und

Schülerinnen und Schüler herzlichst willkommen.  Die 1-Live-Moderatorin Sandra Wahle führte  charmant durch den gesamten Tag. In Erinnerung bleibt uns insbesondere eine Aussage von Dr. Keller: „Europa war und bleibt ein Friedensprojekt, heute wichtiger denn je.“

Anschließend gab es ein von den jungen europäischen Föderalisten organisiertes Quiz über Europa, wo wir unser im Europakurs erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Dass wir auch im Vergleich zu anderen Schulen herausragend dastehen, bewiesen die Ergebnisse: Alle Teams des BvAs konnten sich in den Top 10 von über 70 teilnehmenden Teams platzieren und sogar der Hauptpreis ging an eins unserer Teams.

Als Schüler*innen der Europaschule BVA konnten wir auch weiteren Aussagen von Dr. Keller zustimmen: Europa persönlich zu erleben – auch durch Jugendreisen – ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunft Europas. Umso überraschter waren wir zu sehen, dass wir zu der eher geringen Anzahl von  Schüler*innen im Raum gehörten, die teilweise mehr als 2 Schulaustauschmöglichkeiten miterlebt hatten. Insofern hoffen wir, dass auch andere Schulen in Zukunft mehr Wert auf schulische Austauschprogramme legen, wie sie in unserer Schule, dem BVA – mit drei Schulaustauschmöglichkeiten (Israel, Spanien und Polen) und dem bereits 3. Erasmusprojekt – etabliert sind.

Nach diesem Erfolg konnten wir in den anschließenden Workshops zu verschiedenen mit Europa verbundenen Themen unsere Standpunkte selbstbewusst vertreten und so auch in unseren Gruppen erfolgreich den Diskurs beeinflussen. Zur Mittagszeit, als die Büffets in den Seminarräumen langsam zur Neige gingen, kam das reichhaltige Mittagessen im Maxhaus wie gerufen. Anschließend war Zeit, die Arbeitsergebnisse der Workshops präsentationsfertig zu machen. Vor den Präsentationen gab es allerdings zu unserer Freude noch ein Kuchenbuffet, welches auch regen Zuspruch erfuhr. Dann war es jedoch so weit: Die Tagesergebnisse unserer kleinen Workshops mussten vor den gesamten Teilnehmer*inn vorgetragen werden. Auch diese Aufgabe wurde in unseren Gruppen vorrangig von Schüler*innen des BvA gemeistert, und so konnte der lehrreiche und durchweg erfolgreiche Tag zu einem angemessenen Abschluss gebracht werden.

Bedanken möchten wir uns insbesondere bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Team von Europe Direct, dem Maxhaus und allen weiteren Beteiligten für dieses hervorragend organisierte Event und die vielen neuen Impulse, die wir erhielten, aber auch für die Betreuung auf Augenhöhe durch unsere KurslehrerInnen: Herr Essers und Frau Licht.

Ben Hilgemann, Q1