Herzlich Willkommen am BVA

Mit einer bunten Feier wurden die neuen 5. Klässler als jüngste Mitglieder in der BVA Gemeinschaft aufgenommen. Neben den Begrüßungen durch den Schulleiter, den Erprobungsstufenkoordinator und Vertreter von Eltern- und Schülerschaft, gestalteten vor allem Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und Rhythmus.

In den ersten Tagen stand vor allem das Kennenlernen der neuen Mitschüler*innen und der Schule im Mittelpunkt: So wurden zahlreiche Kennenlernspiele und eine Schulrallye durchgeführt, aber auch das Erarbeiten von Regeln für das gemeinsame Lernen kam nicht zu kurz. Hier waren vor allem die Klassenpat*innen eine große Hilfe, da sie als Ansprechpartner*innen für die 5.Klässler aktiv diese Tage mitgestaltet haben.

Das Team der Medienscouts führte anschließend ein Medientraining durch, in dem Grundlagen der iPad-Nutzung und Regeln für den Klassenchat erarbeitet wurden.

Den Abschluss der Kennenlernwoche bildete das traditionelle Spielefest, im Rahmen dessen die 5. Klassen schon zeigen konnten, wie gut sie als Team miteinander kooperieren können. Gewinner des Spielefests wurde die 5a.

Wir heißen alle neuen Mitschüler*innen und ihre Eltern herzlich Willkommen am BVA.

Sto