Unser Video für den Frieden

Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind sehr betroffen und besorgt wegen des Kriegs in der Ukraine. Aus dieser Betroffenheit erwuchs zum einen eine gemeinsame Aktion auf dem Schulhof, bei der alle anwesenden Schüler und Lehrer das Peace-Zeichen darstellten.
Außerdem riefen die Schülerinnen und Schüler aus der Europa-AG und der Schülervertretung des BVA erneut zum Zusammenhalt und zur Verteidigung der europäischen Werte bei der Mahnwache gegen den Krieg am 4. März 2022 vor dem Dormagener Rathaus auf. Darüber hinaus kündigten sie eine Geldspende zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine an.
Hier folgt der Wortlaut der Ansprache der Schülerinnen und Schüler:


„Solidarität. Demokratie. Völkerrecht. Zusammenhalt.
Das sind die europäischen Werte, die momentan in Gefahr stehen: Es ist uns für uns alle ein Schock, dass wir einen Krieg in Europa miterleben müssen. Wie soll man damit umgehen?
Wir alle wollen den Frieden!
Und wir, die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Bettina-von-Arnim Gymnasium, sehen den Weg darin, dass wir alle, alle Kulturen, alle Länder, zusammenhalten.
Wir möchten mit dem Zusammenhalt an unserer Schule ein Zeichen für die Solidarität und für den Frieden setzen!
Des Weiteren möchten wir, als Schülervertretung, im Namen der gesamten BVA-Schülerschaft, 1000 Euro, die wir mit dem Sponsorenlauf gesammelt haben, an die Menschen in der Ukraine spenden“.

Das folgende Video zeigt beide Aktionen: