Herausforderungen einer digitalen Welt – Medienscouts nehmen ihre Arbeit am Bettina-von-Arnim Gymnasium auf

Die Digitalisierung unseres Lebens nimmt einen immer größeren Raum ein. Sowohl im schulischen als auch im privaten Bereich prägen digitale Medien zunehmend unseren Alltag. Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Souveränität im Umgang damit zu vermitteln ist uns am Bettina-von-Arnim Gymnasium ein Anliegen.

In diesem Kontext wurden im letzten Jahr je zwei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben und acht als Medienscouts ausgebildet, um diese Arbeit zu unterstützen, indem sie für ihre Mitschüler und auch die Lehrkräfte als Ansprechpartner zu verschiedensten Themen der digitalen Welt zur Verfügung stehen.

Wir gratulieren auf diesem Wege Catalina Menz und Klara Krueger (7c) sowie Zilan Sezek und Milan Blachnik (8a) ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Unsere neuen Medienscouts wollen sich in diesem Zusammenhang natürlich auch gerne selbst vorstellen:

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

unser Anliegen ist es, euch durch von uns erarbeitete Workshops Wissen zu vermitteln, das euch dabei hilft Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien zu gewinnen, indem wir euch sowohl die Möglichkeiten als auch die Risiken, die damit verbunden sind, aufzeigen.                                               Andererseits wollen wir für euch eine Anlaufstelle sein, wenn es zu Konflikten in der digitalen Welt kommt und ihr Beratung und Hilfe braucht. Viele Konflikte werden heutzutage im Internet ausgetragen und können für die Betroffenen sehr belastend und überfordernd sein.

Damit wollen wir auch im Sinne des Mottos „Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“ des diesjährigen safeinternetdays unseren Beitrag zu einem besseren Miteinander an unserer Schule leisten. Eine eigene Meinung vertreten und äußern zu können sowie für andere in ungerechten Situationen einzustehen, sind in Zeiten von Fake News, Cybermobbing und Hatespeech wichtige Fähigkeiten, die wir fördern und unterstützen möchten.

Genauere Informationen dazu, wie ihr uns erreichen könnt, folgen in Kürze. Ihr könnt uns aber gerne jederzeit ansprechen oder bei den Medienscoutberatungslehrern Frau Illy, Frau Leancu oder Herrn Deden nach uns fragen.

Wir freuen uns auf eine spannende Aufgabe!

Viele Grüße

Klara, Catalina, Zilan und Milan