Großes Kino am BVA

Ein echtes Kamerateam, der Bürgermeister, der Leiter des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung – und natürlich der Grips-Club des BvA. Was braucht es mehr für einen prominent besetzten Film?!

Für den großen Film zum 50-jährigen Jubiläum des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung wurde u.a. unser Grips-Club – immerhin unter mehreren Tausend teilnehmenden Gruppen – ausgewählt, um ihn bei ihrem Weg durch den Wettbewerb dokumentarisch zu begleiten. Ein Teil dieses Wettbewerbs unter dem Motto „Freie Fahrt für´s Fahrrad?!“ besteht darin, den Verantwortlichen der Stadt ein Zeugnis für deren Fahrradfreundlichkeit auszustellen. Und in dieser Woche wurden die Gripsler nun über mehrere Stunden von einem Fernsehteam bei ihrer Arbeit an ihrem Wettbewerbsbeitrag begleitet.

Die Dreharbeiten allein waren zwar schon aufregend genug, schließlich muss man nicht nur Interviews geben, dabei in die Kamera gucken und gleichzeitig die Gedanken sortieren, sondern auch so manche Einstellung mehrmals wiederholen, damit wirklich alles passt. Aber es hatte sich auch noch Prominenz angesagt: Der Leiter des Wettbewerbs, Herr Lambertz, war angereist, um die Dreharbeiten am Film zu „seinem“ Wettbewerb persönlich zu erleben. Und sogar Herr Lierenfeld, der Bürgermeister von Dormagen, ist an seine alte Schule gekommen, um einige Jahre nach seinem Abitur nochmal ein Zeugnis entgegenzunehmen: So ließ er es sich nicht nehmen, das Zeugnis zur Fahrradfreundlichkeit der Stadt Dormagen persönlich zu empfangen. Sofort entstand ein Fachgespräch über Möglichkeiten und Grenzen neuer oder besserer Fahrradwege – natürlich vor laufender Kamera. Eine Einladung der Gripsler zum Runden Tisch der Stadt, bei dem die aktuellen Planungen diskutiert werden, folgte prompt. Schneller kann politisches Interesse vermutlich nicht in Handlung umgesetzt werden.

Und damit hoffentlich nicht genug: Wenn der Wettbewerbsbeitrag erfolgreich sein sollte, steht im neuen Jahr ein weiterer Drehtermin am BvA an. Und dann sind alle vielleicht schon etwas weniger nervös, wenn das Lämpchen an der Kamera angeht und das Mikro näher kommt…

Liebe Gripsler, Ihr macht das super!

RW