Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner zeichnete das BVA als Europaschule aus

Foto: Land NRW / Wilfried Meyer

Am 19.11.2021 fuhr die Europa-Erasmus-AG mit fünf Schülerinnen und Schülern sowie drei Lehrern und Lehrerinnen und unserem Schulleiter, Herrn Lindner, zum Landtag Düsseldorf, um an der 11. Jahrestagung der Europaschulen NRW teilzunehmen. Das Bettina-von-Arnim Gymnasium wurde bereits im Jahr 2020 als Europaschule zertifiziert. Da eine persönliche Auszeichnung durch die Landesregierung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, wurde sie in diesem Jahr nachgeholt: Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner zeichnete an diesem Tag neben den sieben neuen Schulen auch die im Jahr 2020 zertifizierten Schulen aus.

Jede Schule demonstrierte zuvor in einem Film, wie sie sich für die Europarepräsentation einsetzt. In diesem Zusammenhang wurde auch unser Film gezeigt, der bereits im Vorjahr entstanden war. Nach den Filmvorführungen kamen Vertreter*innen der Schulen nach vorne, um die Zertifikate in Empfang zu nehmen. Dabei gab es auch kleine Geschenke für die Schulen.

Eine Besonderheit dieser Veranstaltung war, dass der britische Generalkonsul Rafe Courage anwesend war, um Großbritannien im Jubiläumsjahr zu vertreten, denn dies stand unter dem Motto  „75 Jahre Beziehung zwischen dem Vereinigten Königreich und Nordrhein-Westfalen“. Wie Schul- und Jugendpartnerschaften in Zukunft trotz Brexit erhalten bleiben und ausgebaut werden können,  erörterten die Vertreter*innen der Europaschulen in einer anschließenden Podiumsdiskussion,

Wir freuen uns auf die zukünftigen Projekte als Europaschule und hoffen vor allem, dass unser aktuelles Erasmusprojekt „Sustainable living in the EU“ mit Finnland, Frankreich und Spanien endlich stattfinden kann.

Leni Benz, EF