Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
hoffentlich sind Sie in diesen turbulenten Zeiten gut ins neue Jahr gekommen. Möge es ein gutes, glückliches und gesundes für Sie und Ihre Nächsten sein!
Wahrscheinlich haben Sie die schulpolitische Entwicklung vor dem Corona-Hintergrund verfolgt. Hier sind die zentralen Beschlüsse des Ministeriums für Schule und Bildung mit Blick auf unsere Schule:
- Der Präsenzunterricht wird ab Montag, dem 11. Januar, für den Rest des Monats ausgesetzt. Stattdessen wird Distanzunterricht erteilt. Der Distanzunterricht läuft über Videokonferenzen und die Lernplattform Logineo. Klassenarbeiten und Klausuren entfallen für diesen Zeitraum. Ausnahmen sind die bereits angesetzten Klausuren der Q1 in der kommenden Woche. Am 25. Januar 2021 wird die Situation von der Konferenz der Kanzlerin und den Regierungschefs der Länder erneut analysiert und die Maßnahmen ggf. angepasst.
- Auch im Distanzunterricht werden Kontinuität und Effizienz angestrebt. Gleichwohl ist klar, dass der Präsenzunterricht nicht wollständig ersetzt werden kann. Damit Familien nicht über Gebühr belastet werden und als ein Resultat unseres digitalen Schultages Anfang November, haben wir vereinbart, dass bei Videokonferenzen ein Schwerpunkt auf den Hauptfächern liegen soll, dass als Richtwert eine Anzahl von fünf oder sechs pro Videokonferenz pro Woche nicht überschritten werden soll. Bitte achten Sie als Eltern darauf, dass Ihre Kinder den Distanzunterricht ernstnehmen, Kontakt zu ihren Lehrerinnen und Lehrern haben und Fristen einhalten. Lehrerinnen und Lehrer werden die Anwesenheit und Kommunikation über die Lernplattform kontrollieren.
- Bitte kontaktieren Sie die Klassenlehrer oder das Sekretariat, wenn Sie Unterstützung brauchen, zum Beispiel durch Bereitstellung von Tablets. Wenn Sie zuhause keine hinreichende WLAN-Ausstattung haben, würden wir diese Information an den Schulträger weiterleiten.
- Wenn Sie eine Notfallbetreuung für Ihr Kind benötigen, können Sie diese im Sekretariat beantragen. Das Formular finden Sie auch in Webuntis unter „Ankündigungen“. Wir weisen darauf hin, dass diese Betreuung nicht zwangsläufig von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt wird und nicht gleichbedeutend mit Unterricht ist.
- Das Berufspraktikum in der EF wird in diesem Jahr digital durchgeführt oder wird verschoben. Auf Wunsch der Eltern und bei dem Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses der Betriebe können Schülerbetriebspraktika durch die Schulleitungen auch in Präsenz im Betrieb genehmigt werden. Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen an Herrn Kurz.
- Für die Beantwortung weiterer offener Fragen, z.B. mit Blick auf die Rückgabe von Klassenarbeiten, Ausgabe der Halbjahreszeugnisse u. a. m. bitten wir um etwas Geduld. Wir erwarten hier weitere Nachrichten von Bezirksregierung und Ministerium. Bei allen Anliegen, bitten wir um Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon, bitte sehen Sie von spontanen Besuchen an der Schule ab.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in diese Phase des Distanzunterrichts.
Mit freundlichen Grüßen
Theodor Lindner Thomas Vatheuer