Shutdown der Schulen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
wir haben es schon länger erwartet, seit heute Mittag ist klar, der Schulbetrieb wird erheblich eingeschränkt, um die Kontrolle über die Infektionszahlen wiederzuerlangen.


Das heißt konkret: Ab Montag wird in den Klassen 8 – 12 der Präsenzunterricht ausgesetzt. Über Logineo werden Aufgaben und Arbeiten übermittelt, Videokonferenzen sind möglich. Falls es in Ihrem Haushalt kein geeignetes Endgerät für den Distanzunterricht gibt, melden Sie sich bitte in der Schule, wir helfen da gerne.


Eine Besonderheit gilt für die Klassen 5 bis 7. Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen werden von der Pflicht zum Präsenzunterricht entbunden. Die Kinder können dann den Distanzunterricht wahrnehmen. Dazu müssen die Eltern bis Sonntag, 18.00 Uhr, eine Mail mit dem Namen des Kindes an den oder die Klassenlehrer senden. Dies ist wichtig, weil wir sonst nicht wissen würden, wo Ihr Kind am Montagmorgen ist.


Wenn Sie Ihr Kind für den Distanzunterricht angemeldet haben, gilt das zunächst bis zum 8. Januar 2021, ein Hin-und Herwechseln zwischen Präsenz und Distanzunterricht ist nicht möglich. Aufgrund unserer Erfahrungen rechnen wir mit einer hohen Zahl an Wechslern in den Distanzunterricht.


Klausuren und Klassenarbeiten müssen in diesem Zeitraum hintanstehen und entfallen in aller Regel. Über Ausnahmen in der Oberstufe informiert Sie der Oberstufenkoordinator.


An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt.


Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen, die auch uns sehr kurzfristig zugetragen wurden. Hoffen wir, dass sie den gewünschten Effekt haben.


Wenn Sie weiteren Informationsbedarf zu Hintergründen und Vorgaben des Ministeriums haben, bitten wir sie, die Homepage des MSB zu besuchen.
Ihnen alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen
Theodor Lindner Thomas Vatheuer