Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
nun nach dem Ende der Osterferien möchten wir Sie und Euch über einige Aspekte zur schulischen Situation rund um Corona informieren.
Unterricht
Aus den Nachrichten und der Presse haben Sie erfahren, dass in NRW die völlige Schließung der Schulen aufgehoben wird. Ab heute sind die Schulen wieder zugänglich, damit Schulleitung, Lehrer*innen und Vertreter des Schulträgers gemeinsam Vorbereitungen treffen. Am 23.04.2020 kommen dann die ersten Schüler*innen. Zunächst sind dies laut ministerieller Vorgabe die Schüler*innen der Q2. Sie erhalten ein gezieltes Angebot zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen, auch zur Kompensation der ausgefallenen Lerntage in der Mottowoche. Wir empfehlen ausdrücklich die Teilnahme an diesem Unterricht, sie ist allerdings nicht verpflichtend. Genauere Informationen dazu erhalten die Q2-Schüler in einem Informationsschreiben von Oberstufenleiter Herr Bongartz.
Einen weiteren Schritt in Richtung Öffnung gibt es dann am 04.05.2020. Ab diesem Datum nehmen die Jahrgangsstufen den Unterricht wieder auf, die im nächsten Jahr einen Abschluss anstreben. Dies ist bei uns die Q1. Auch hier wird es wohl modifizierte Pläne geben, über die die Oberstufenleitung zusammen mit den Beratungslehrer*innen informieren wird.
Im Anschluss daran soll laut Ministerium eine weitere schrittweise Öffnung der Schulen erfolgen, in welcher Reihenfolge der Jahrgangsstufen, dazu erwarten wir noch weitere Vorgaben. Dass alle Jahrgangsstufen in diesem Schuljahr vollumfänglich wieder einsteigen können, ist angesichts der besonderen räumlichen und personellen Anforderungen nicht wahrscheinlich. Ungeachtet davon, erhalten Schüler*innen weiter auf digitalem Wege Unterrichtsmaterial, wohlwissend, dass dies herkömmlichen Unterricht nicht vollständig ersetzt. Wir gehen davon aus, dass Sie digitalen Formen des Unterrichts, zum Beispiel Videokonferenzen, zustimmen und Ihren Kindern die Teilnahme daran erlauben. Bitte informieren Sie uns, wenn dies nicht der Fall ist. Falls Sie nicht über geeignete Endgeräte verfügen (PC, Notebook, Tablet) stehen an der Schule Ipads zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Bitte kontaktieren sie in diesem Fall das Sekretariat.
Uns ist klar, dass sich manche Eltern Sorgen machen über die „Lücken“, die nun bei ihren Kindern entstehen. Die sind letztlich nicht zu bestreiten, doch hat guter Unterricht immer auch im Blick, was wir das Gebot des Exemplarischen nennen, dass also der ausgewählte Inhalt beispielhaft oder musterhaft für ein Größeres stehen soll. So gesehen muss der derzeitige Ausfall nicht zu größeren Problemen führen, er beträgt zeitlich gesehen ca. 2% der gesamten Schullaufbahn, wird aber durch digitalen Unterricht und damit verbundene besondere Lerneffekte partiell kompensiert.
Leistungsbewertung, Versetzungen, Schulwechsel nach Klasse 6
Während der Schulschließung erbrachte Leistungen werden nur zur Verbesserung der Gesamtleistung herangezogen, man kann sich mit ihnen also nur verbessern, nicht verschlechtern. Wir hoffen, dass Schüler*innen erkennen, dass hier besondere Chancen liegen, die es zu ergreifen gilt.
Versetzungen in diesem Jahr werden aller Voraussicht nach ohne Versetzungsentscheidungen ausgesprochen, dies gilt – vorbehaltlich klarer Bestätigung des MBS – für die Klassen 7 bis EF. Hintergrund ist, dass fairerweise eine Nichtversetzung nicht ausgesprochen werden kann, wenn keine Chancen zur Verbesserung gegeben werden konnten. Die Abschulung von Kindern, die die Erprobungsstufe nicht erfolgreich durchlaufen, ist im Moment unklar. Wir melden uns dazu, wenn es unser Kenntnisstand erlaubt. Wir können aber bereits jetzt sagen, dass wir bemüht sein werden Härtefälle zu vermeiden.
Informationsveranstaltungen
Es stehen eine Reihe von Informationsveranstaltungen an, die derzeit nicht in geplanter Form stattfinden können. Zu den Kennenlernnachmittagen unserer neuen fünften Klassen, zum Elternsprechtag, zur Infoveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache und zur Infoveranstaltung zum Wahlplichtbereich II erhalten Sie in Kürze Nachrichten von den Abteilungsleitern.
Hygieneanforderungen/Kontaktvermeidung
Wir arbeiten seit einiger Zeit an der Erstellung eines aktualisierten Hygieneplans für unsere Schule. Dazu gehört eine Grundreinigung und die Anpassung der Reinigungszyklen an die aktuelle Situation, ferner die regelmäßige Desinfizierung der Kontaktflächen, insbesondere der Handkontaktflächen. Aber auch Sie können uns unterstützen. Bitte erinnern Sie Ihre Kinder eindringlich an die Notwendigkeit des Händewaschens, das Niesen in die Armbeuge, an die Vermeidung von Körperkontakt, auch bei aller Freude, hat man sich doch so lange nicht gesehen. Innerhalb des Schulgebäudes werden wir Wege markieren, die Kontakt minimieren.
Wenn Sie Ihre Kinder zurzeit nicht mit dem ÖPNV zur Schule schicken, haben wir dafür volles Verständnis. Angesichts der Jahreszeit und des milden Wetters bietet sich das Fahrrad an. Das Mitnehmen von Nachbarskindern im eigenen PKW sollten Sie vermeiden. Bitte werben Sie bei Ihren Kindern für das Tragen eines Mundschutzes und für besonnenes und soziales Verhalten.
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, es sind zweifellos schwierige Wochen und Monate, die wir derzeit erleben, eine Phase, die unser aller Lebensläufe markieren wird. Versuchen wir als Schulgemeinschaft Solidarität zu üben, Achtsamkeit füreinander aufzubringen und unsere Heiterkeit zu bewahren.
Mit freundlichen Grüßen
Theodor Lindner Thomas Vatheuer