Der König will seine Liebste endlich heiraten, so sind in der Stadt die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange. Insbesondere eine Truppe von schauspielerisch unterschiedlich begabten Handwerkern und Handwerkerinnen hat es sich zur Aufgabe gemacht, zur Feier des Tages ein großes Theaterstück aufzuführen und den König und seine Gäste zu begeistern. Sie proben am liebsten im Wald vor der Stadt, um die Überraschung nicht zu verderben.
Dorthin hat es auch ein junges Pärchen verschlagen, das sich, gefolgt von zwei Freunden, vor dem Zorn eines Vaters und einem Ultimatum des Königs verstecken will. Im Wald sind Herzensdramen allerdings nichts Neues, denn der König und die Königin der Elfen haben mal wieder eine Ehekrise.
Ein besonders frecher Elf funkt überall dazwischen und sehr bald geht es nachts im Wald drunter und drüber – ein Schauspieler kommt abhanden, es gibt viel Streit und viele Versöhnungen und immer wieder verliebt sich wer in jemand anders – kann das alles mit rechten Dingen zugehen? Und werden am Ende alle geladenen Gäste zur Hochzeit erscheinen?
Der Literaturkurs des Abiturjahrgangs lädt herzlich zu seiner ganz eigenen Version von Shakespeares „A Midsummernight’s Dream“ in die Aula des BvA ein!